Wie nennt man dieses Teil bei einem Gleichstrommotor?

Mir wurde gesagt das die Schleifkontakte direkt auf den Kollektoren anliegen weshalb ich dachte das es nicht die Schleifkontakte sondern was anderes wären... danke für eure hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleifkontake ist eine wenig ungenau, ich kenne das so. Zwei Leiter befestigt an zwei Stück Kohle und diese Kohle wird aufgeladen oben plus und unten minus und die schleift an den Kollektor der die an den beiden Rotoren weiterleitet
Liebe Grüße :)

ItsMe1111
Beitragsersteller

Also jetzt doch leider oder geht auch schleifkontalte XD?

Nagisaaa  30.10.2020, 21:44
@ItsMe1111

Sag am besten Schleifkontakt, denn das beschreibt, dass etwas den Kollekter schleift oder so. Wenn du willst kannst du das mit der Kohle und dem Leiter genauer erklären oder so. Wir hatten das Thema letztens und heute den Test darüber zurückbekommen 2 btw :) Und wir hatten Kohle gehabt, also einfach Schleifkontakte, wenn das eure Abbildung ist mit der ihr lernt

ItsMe1111
Beitragsersteller
@Nagisaaa

Ok Danke :).

Und wir lernen damit nicht für ein test sondern ich muss einen unfreiwilligen Vortrag über Gleichstrommotoren machen XD

Schönen abend noch und Glückwunsch zu der 2

es sind die beiden schleifkontakte..steht leider nur unten..gilt aber für den anderen pol auch

Woher ich das weiß:Hobby

ItsMe1111
Beitragsersteller

Ok danke dachte ich zuerst auch aber dann wurde mir gesagt das die direkt auf den Kollektoren aufliegen weshalb ich mir unsicher war

Hmn, also willst du eine Bezeichnung für die Schleifkontakte haben?!?

Wie wäre es mit Kohlebürste. Dient zur Übertragung von Strom und wird anstelle von Leiterdrähten genutzt, da rotierende Leiterdrähte sich wohl irgendwann verheddern würden.

ItsMe1111
Beitragsersteller

Bitte einmal ergänzung der Frage lesen.

Trotzdem danke.

Hallo  ItsMe1111

Das sind die Kohlebürsten die an den Kollektor angedrückt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung