Wie nennt man dieses Molekül?

2 Antworten

Das CN-Kohlenstoffatom hat die Nummer 1, also 3-Brom-2-hydroxypentannitril. Wenn Dir das nicht klar ist, ersetze gedanklich CN durch COOH und benenne die Säure.

Hi,

genau, du musst rechts anfangen, weil sich dort die Substituenten mit der höchsten Priorität befinden.

Wir haben folgende Substituenten:

  • -CN (Endung -nitril; hier eigentlich kein Substituent in dem Sinne, da Teil der längsten Kette)
  • -OH (Präfix Hydroxy-)
  • -Br (Präfix Brom-)

Du musst allerdings auf die Nummerierung aufpassen. Dein C des Nitrils ist das erste C. Dementsprechend auch 5 C-Atome, also Pentan.

Also: 3-Brom-2-hydroxypentannitril.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

leachen111
Beitragsersteller

Danke <3! ahh okay 'pentannitril' also bleibt das n vom Pentan auch mit im namen und es wird nich zu pentanitril ? und wenn etwas am ersten Kohelnstoffatom ist, kann man sich die 1 immer sparen, richtig?

DieChemikerin  28.01.2024, 13:56
@leachen111

Gern geschehen :)

Man kann es auch weglassen, beides ist möglich. Also "pentanitril" und "pentannitril" ist beides korrekt.

Und richtig: Das ist ja deine funktionelle Gruppe mit der höchsten Priorität, die in diesem Fall Teil deiner längsten Kette ist. Ist dein Molekül z. B. so aufgebaut, dass das -CN am selben Kohlenstoffatom wie das Br gebunden ist, dann wäre deine längste Kette Butan und du müsstest die Ziffer des Kohlenstoffatoms, an dem das -CN gebunden ist, auf jeden Fall hinschreiben.