Wie nennt man diese Sache in Chemie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist ein Alkohol! Genauer gesagt: Ein sekundärer Alkohol.

Butyl-Kette mit Hydroxygruppe und Methylgruppe jeweils am zweiten C-Atom.

Sieht aus wie im Anhang - bei Fragen melde dich. Bin im Chemie LK und kann dir da, denke ich, ganz gut helfen :-)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Strukturformel von 2-Methylbutan-2-ol - (Schule, Chemie, Alkohol)

manu435
Beitragsersteller

wo ist das 2 ol in diesem Fall?

DieChemikerin  13.11.2015, 17:34
@manu435

Das gibt die Position der Hydroxy-Gruppe an. Alkohole haben eine solche Gruppe immer. Steht die an erster Stelle, so lässt man die 1 meistens weg: Ethanol. Nach IUPAC allerdings (vermutlich) Ethan-1-ol.

Hier ist sie eben an der zweiten Stelle, wie auch die Methylgruppe.

manu435
Beitragsersteller

sekundärer Alkohol erkenne ich an dem 2 ol oder ?

+

DieChemikerin  14.11.2015, 11:27

@ manu435: genau! :) danke für den Stern.

sumilu  24.02.2019, 16:23

Sind das nicht 3 ol?? Weil es ist ja an 3 weiteren c' s verbunden dann müsste es doch 3 ol sein oder ??

Das ist der Nomenklaturname eines Alkohols. Die IUPAC hat diese Namen festgelegt und damit kann man Alkane/Alkene/Alkine/Alkohole/... und alles was damit zu tun hat benennen. Die bekannteren Namen sind meistens die Trivialnamen, an welchen man jedoch die Struktur der Moleküle nicht ablesen kann.

Wenn du sowas zeichnen musst, dann empfehle ich dir in einem Chemiebuch etwas über Kohlenwasserstoffe und andere sauerstoffhaltige funktionelle Gruppen durch zu lesen. Ist meist ein sehr großes Thema im Buch. Stichworte sind: Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Aldehyde (Alkanale), Ketone (Alkanone), Ester, Ether... etc. Da wird dann natürlich auch erklärt wie der IUPAC Name zustande kommt. Viel Erfolg beim Lernen.

Grundwissen?

Nomenklatur?

Oder eine Kette von 4 C-Atomen, wo alle freien Bindungsstellen mit H-Atomen besetzt sind, außer dass eben am zweiten eine Methylgruppe hängt, und eine Hydroxylgruppe.

Das ist nur eine Sprache, oder Kurzschrift. Die muss man einfach lernen.
Oder möchtest du, dass ich von meiner Reise nach Neunzig-Grad-Fünfzig-Minuten-Zweiundvierzig-Sekunden-West-Zweiundvierzig-Grad-Neuunddreißig-Minuten-Zwölf-Sekunden-Nord erzähle. Oder soll ich dir lieber von New Yorrk erzählen?
Und nein, ich habe das nicht nachgeschaut, nur erfunden.

Und ich musste das auch lernen, denn die Regeln haben sich erst in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt, etwa in dem Zeitraum, seit mein Stidium vorbei ist.

Laut Wikipedia heißt das Teil auch noch tert-Pentanol, tert-Pentylalkohol, oder Amylenhydrat