Wie nennt man diese Autoform?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man eigentlich Hochdachkombi. Nur Banausen hier :P

Kastenwagen sind eigentlich eher die grösseren Nutzfahrzeuge. Wenn dann sollte man schon sagen Kleinkastenwagen xD

Wir haben diese Art Fahrzeuge immer einfachheitshalber Caddy genannt, weil der VW Caddy so eine Form hat und er eine sehr grosse Verbreitung hat unter Handwerkern und Co.

mfg

Peppie85  20.06.2019, 00:32

ich hätte kastenwagen gesagt... aber dein hochdachkombi überzeugt...

lg, Anna

Gaskutscher  20.06.2019, 08:48

Und noch mehr Banausen hier: Unterscheiden nicht zwischen Hochdachkombi und Micro-/Minivan! ;)

WhiteBuddha  20.06.2019, 10:19
@Gaskutscher

Van ist die Englische bezeichnung für Kastenwagen und umfasst eigentlich wie der Begriff Kastenwagen so ziemlich alles. Oder lieg ich da falsch?

Gaskutscher  20.06.2019, 12:19
@WhiteBuddha

Du liegst falsch. ;)

"Kastenwagen" umfasst im deutschen Sprachgebrauch eine Vielzahl von Aufbauformen. Daher zählt für viele Personen z.B. ein Fiat Fiorino oder Opel Combo der ersten Generation (Corsa-Basis) genauso dazu wie ein Sprinter oder Opel Vivaro mit langem Radstand und Kunststoff-Hochdach oder ein Fahrgestell mit Kastenaufbau (z.B. Post-Fahrzeuge mit Kögel-Aufbau).

Hier recht anschaulich dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastenwagen#Begrifflichkeit

Hingegen wird zwischen Hochdachkombi und Mini-/Microvan unterschieden - im deutschen Sprachgebrauch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minivan#Microvan

WhiteBuddha  20.06.2019, 12:56
@Gaskutscher

Ich glaub dir das, aber krass wie unterschiedlich dann die Begriffsbedeutung von einem Minivan in englisch und Minivans in deutsch sind.

Ich würde zu Kastenwagen und Hochdachkombi neigen.

Beides scheinen PKW-Karosserien zu sein, beim ersten eben mit erhöhten Kastenaufbau (der optisch nicht mehr abgesetzt ist) und beim anderen eben ein Hochdachkombi. Eventuell fällt der zweite aber auch in die Gruppe der Kleintransporter (Vans).

Schau mal hier drüber, da ist auch eien Grafik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lieferwagen

Caddy, Berlingo, Kangoo und Co.: Hochdachkombi.

Touran, Yaris Verso, C-Max: Microvan oder Minivan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

u.a. Kurier-, bzw, courier (bei Ford)-Fahrzeug, weil schnelle, sparsame Transporter, z.B. für Zeitungskurierfahrten (was das erste Bild betrifft..)