Kann mir jemand sagen wie man diesen Stecker nennt?

Die Frage ist beantwortet und das Problem gelöst:

Das Teil ist ein "Steckergehäuse" und in dem stecken zwei "Stiftkontakte". Diese haben Widerhaken, die man mit einem "Entriegelungswerkzeug für Flach- und Rundsteckkontakte" zurückdrücken muss.

Das passende Tool ist eine Hülse, die man von vorne über den Stiftkontakt schiebt (etwas fummelig). dann kann man den Stiftkontakt nach hinten rausziehen. Dann Draht neu rein und festgequetscht, jetzt läuft alles wieder.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, alle Antworten waren hilfreich!

4 Antworten

der ist Gerätebezogen, ich fürchte dass man ihn einzeln nur vom Hersteller des Gerätes bekommt.

Man kann aber mit einem spitzen Gegenstand die Sperre des Steckkontaktes lösen, den Kontakt herausziehen, die Pressfahnen etwas aufbiegen und die Leitung wieder einpressen oder anlöten, danach den Steckkontakt wieder an seinen Platz schieben, vorher die Sperrklinke etwas aufbiegen damit er sich wieder festkrallt.

Wer sich das nicht zutraut der wird nach einiger Überlegung jemanden finden ders kann.

Noch ne preiswerte Alternative: Google "Repaircafe" am Heimatort.

Mike1304
Beitragsersteller

Kannst Du genauer beschreiben wie man die Sperre des Steckkontaktes lösen kann? Zu Repaircafe: Der Stecker ist leider in einem Massagesessel!

Minijobopa  03.08.2022, 12:50
@Mike1304

Mal genau von vorne--nicht da wo die Kabel reingehn, sondern von der andren Seite in den Stecker kucken, da kann man die Sperre erkennen.

Hallo

nennt sich Kabelschuh, den muss man im Steckergehäuse "ausrasten" dazu gibt es Stecher oder Hülsenrohre. Die meisten KFZ Elektriker haben denn vollen Satz Werkzeuge und auch meist die Stecker/Kabelschuhe/Timerkontakte.

Inarca ist aber eher in Weissware zu finden

www.inarca.com/en

Mike1304
Beitragsersteller

wie geht das ausrasten ohne Stecher / Hülsenrohr?

Zum KFZ Elektriker: Der Stecker ist in einem Massagestuhl.

IXXIac  02.08.2022, 22:42
@Mike1304

Hallo

diese Niedervolt Steckertypen kamen in denn 60ern von AMP, Tyco, Molex, PME, Tuchel, Tyton, Hellermann, ITT/Cannon,,,,, für Elektronik und Computer.

Erster Einsatz war in Verkehrs Flugzeugen (DC8, B707) und KFZ Einspritzanlagen (Bendix/Bosch)

Da jede Firma ein eigenes Steckersystem entwickelte gibt es da einen "Wildwuchs" der sich nach 1985 bereinigte, weil einerseits liefen die Patente aus, andererseits kaufte Amp die Tyco und Tuchel Sparte

es gibt folgende Ausrastwerkzeuge

  • Flachstecker > Spatel oder Feinmechanikerschraubendreher oder abeschliffenen zahnstocher
  • Timerkontakte > Gabel oder 2 Feinmechanikerschraubendreher
  • Rundstecker > Rundhülse
  • Rasthülsen > Ausrasthaken

Soweit mir bekannt hat der grosse Satz für alle Steckertypen um 130 Ausrastwerkzeuge plus Steckerspreizer, Steckeröffner und Gummiringnadeln,,,

Im Prinzip ist das Alltag von jedem Elektriker im Niedervoltbereich und jeder gut sortierte Fachbetrieb hat die Teile vorrätig oder baut einfach einen passenden Stecker von der Konurrenz hin bzw AMP, AMPhenol Tuchel und Hellermann/Tyton ist die "Edelware" und Standard bei Computer, Maschinensteuerungen oder in Autos. Nicht jeder Elektriker legt sich "Billigstecker" für Weissware oder Möbel auf Lager

Also, ich bin dank Eurer vielen Hinweise deutlich schlauer, aber es reicht immer noch nicht.

Das Ding auf dem Foto heißt bei AMP Steckergehäuse oder bei Inarca Universal Housing Male 2 Position. Das Gehäuse gibt es bei AMP "unbestückt". Mein Gehäuse ist ja ganz ok, das Problem ist ja, dass der Stiftkontakt im Gehäuse feststeckt, aber der Draht hinten rausgegangen ist.

Bei AMP hab ich jetzt auch ein Bild eines Stiftkontakts gefunden:

Bild zum Beitrag

Muss man den Längsspalt spreizen um den Stift aus dem Gehäuse zu ziehen?Wenn ich von vorne reinschaue kann ich außer der Spitze des Stifts nichts erkennen.

Ich brauche einen Tipp, wie ich den Stift ohne Spezialwerkzeug aus dem Gehäuse bekomme!

 - (Technik, Stecker)

Ich würde es jetzt mal "Kabelstecker" nennen. Aber ob das so richtig ist...