Wie nennt man die Vorrichtung, damit der Schweif bei Showpferden hoch getragen wird?
Seit ich im Internet ein paar Fotos gesehen habe, stelle ich mir die Frage, wie denn die Vorrichtung genannt wird, dass eingespannte Pferde ihren Schweif künstlich hoch tragen. Ich denke, dass es sich um spezielle Vorführgeschirre handelt, die bei Kutschpferden zum Einsatz kommen. Insbesondere ist mir das bei Shows mit Hackney-Pferden schon aufgefallen, die sich hauptsächlich in Großbritannien großer Beliebtheit erfreuen. Ein normaler Schweifriemen ist das doch nicht!? Gibt es hier Leute aus dem Fahrsport, die sich damit auskennen? Für die armen Gäule kann das doch nicht wirklich angenehm sein!?
5 Antworten
Das ist kein normaler Schweifriemen, die "Klappe" hinten ist ungewöhnlich. Pferd 2 trägt außerdem noch eine Art Aufsatzzügel,, bei Pferd 1 sind die Halterungen dafür vorhanden. Beides nicht Pferdefreundlich, ich würde wetten, das sowas in Deutschland von Seiten der FN auch mit Sicherheit verboten ist. Auf jeden Fall ist es kein "Standart" Showgeschirr. Das wäre in Deiutschland eher ein prunkvolles Kummet oder ein besonders edeles Brunstblatt. Also sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fc%2Fc9%2FRheinisch-Deutsches_Kaltblut_doppelt_angespannt.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGeschirr_(Zugtier)&h=1870&w=2329&tbnid=BpAYg03VsGLipM%3A&zoom=1&docid=CL4b9aicimkwvM&ei=WQ8-VNWRE4vzavWugbAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=10056&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA
Im Fahrsport wird aber vor allem auf die Funktionalität geachtet. (wie z.b. bei den Siletec Geschirren)
Ich stimme Dir vollkommen zu. Ein "normaler" Schweifriemen ist rundgenäht und verläuft zwischen Schweifrübe und After. Wenn man sich die beiden Fotos ansieht, liegt ja ein ziemliches Stück der Schweifrübe in der runden, länglichen Auflage auf. Mit einem "normalen" Schweifriemen ist es glaube ich nicht möglich, den Schweif so extrem hochzuschnallen.
Beim Kutschefahren wird der Schweifriemen auch eher locker verschnallt, jedenfalls habe ich das so gelernt.
Ich bin mir relativ sicher, dass das nach Achenbach nicht erlaubt ist.
Es ist ein normaler Schweifriemen, bei den Showfahrpferden in Amerika wird üblicherweise schon bei den Fohlen eine Sehne durchtrennt, so dass der Schweif nur hoch getragen werden kann (Tierquälerei...).
Ist das in Amerika heute noch erlaubt? In Europa ist ja zwischenzeitlich auf das kupieren von Schweifen bei Kutschpferden (Kaltblüter) verboten. Ich denke, dass das auf jeden Fall bei uns verboten ist.
In Amerika ist vieles noch erlaubt. Auch kupieren. Ob bei Pferden kann ich nicht 100%ig beschwören, aber da es ja bei Hunden erlaubt ist denke ich ist es nicht abwegig, dass es auch bei Pferden erlaubt ist. Noch schlimmer als das ist eigentlich nur noch, was sie mit den armen Walking Horses veranstalten, damit sie so schwungvoll laufen...
Normaler Schweifriemen sehr eng geschnallt. Die Amis durchtrennen oftmals eine Sehne oder schmieren Tabasko in den After. Pure Tierquälerei.Das Hackneypony trägt seinen Schweif von Natur aus so.
Anscheinend hast Du Dir die zwei angehängten Fotos nicht angeschaut!? Dass (früher) manche Pferdehändler Pfeffer etc. in den After einbringen, damit das Pferd den Schweif hoch trägt habe ich auch schon mal gehört. Hier wird aber eine Zwangshaltung herbeigeführt.
Ja,ich denke mal durch den viel zu eng angelegten Schweifriemen.
Das ist doch dieses >tennessee walking horse< Die reinste form der Tierquelerei. Google das mal. Erschreckend!!!!
da wird ein muskel durchtrennt
tabasco im hintern bringts auch, ist beides tierquaelerei
hier ein gebräuchliches Brustblattgeschirr: http://www.pferdegeschirr.de/Homepage_deutsch/Einspaenner/1sp_brustblatt_lila_ingrid_1.jpg