Was bedeutet es, wenn der Schweif eines Pferdes nach jedem Hindernis nach oben fliegt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen, ohne die beiden zu sehen. Es gibt Pferde, die machen das echt aus Angewohnheit, aber viele machen das auch weil sie angespannt sind bzw. hilft der kurze, kräftige Zug nach oben, den Rücken etwas zu strecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keks37
Beitragsersteller

Ich kann leider keinen Link einstellen, weil das Konto privat ist, sonst hätte ich das besser veranschaulichen können.

Ist dieser Zug ungewöhnlich oder deutet das auf irgendwas hin?

Hjalti  10.06.2024, 10:17
@Keks37

Soooo viele Pferde machen das nicht, insofern ist es vorsichtig eher in die Kategorie ungewöhnlich einzuordnen - muss nicht unbedingt auf etwas hindeuten, aber kann. Wie gesagt - hilft zB, den Rücken zu strecken, ist ja das Ende der Wirbelsäule, vllt ist das Pferd in dem Moment einfach angenehm, vllt hat es aber auch ein Rückenthema...

Keks37
Beitragsersteller
@Hjalti

Ok, hatte mich mit gewundert, weil das über jedem Sprung passiert und erst seit Kurzem so ist. Ich kenne Videos, da ist es noch nicht so, da geht der Schweif normal in der Bewegung mit

Hjalti  10.06.2024, 10:31
@Keks37

Dann liegt die Vermutung schon nahe, dass vllt was zwickt

Urlewas  10.06.2024, 13:15
@Keks37

Bei Veränderungen sollte man sich natürlich schon Gedanken machen, woher diese rühren.

Dies kann man schwer sagen ohne das Pferd gesehen zu haben.Es kann mehrere Gründe haben z.b kann es Anspannung/Stress sein wie es jmd anders schon gesagt hat oder manche Pferde machen es auch weil sie Probleme mit dem Gleichgewicht haben.

Liebe grüße

Woher ich das weiß:Hobby