Wie nennt man die Gitarrenart mit der Ed Sheeran live spielt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich will dir ein Wissen nicht absprechen. Ich bin mir aber sicher, dass es sich nicht um eine Konzertgitarre nach de Torres handelt, sondern um eine Westerngitarre.

Die moderne Flattop Westerngitarre wird gerne C.F. Martin zugeschrieben; wobei die Firma Gibson für die Westerngitarre nicht ganz unwichtig gewesen sein dürfte - Allein die Erfindung des Halsspanntabs war wohl nicht ganz unwichtig.

Die Gitarre vom Herren Sheeran basiert auf der Korpusgröße "0" (Null) von Martin. Zu Zeiten von C.F. Martin Senior war das die größte Stahlsaitengitarre im Programm. Diese Instrumente waren keine Konzertinstrumente. Die gebräuchliche Bezeichnung für kleine Stahlsaitengitarren ist "Parlor"-Gitarre; also ein Musik für den Salon, für die Hausmusik. https://en.wikipedia.org/wiki/Parlor_guitar

Die Größe 0 von Martin kam ursprünglich mit einem Hals/Korpus-Übergang am 12. Bund, wie es auch bei Konzertgitarren üblich ist. Die Gitarren von Herren Sheeran hat einen Hals/Korpus-Übergang am 14. Bund. Das ist klanglich durchaus etwas moderner. Wobei Sheerans Gitarre mit 23" eine kürzere Mensur hat als die aktuellen Martin Gitarren in Größe 0 mit Übergang am 14. Bund (0-14) hat; letztere haben aktuell ca. 24,9" Mensur. Was sogar für eine Westerngitarre eine relativ große Mensur darstellt.

Die Gitarre auf dem Bild basiert mehr oder weniger auf der "Little Martin" - Ist durch die runden Schultern, allerdings ein deutlich anderes Instrument.

Und nein; Westerngitarren mit kleinerem Korpus und kürzerer Mensur sind keine Kindergitarren.

KarlKlammer  09.09.2019, 02:31

Pardon; Mehr oder weniger auf der 'Little Martin' basieren ist nicht ganz zutreffend. Es handelt sich wohl eher um eine Mischung aus 'Little Martin' und einer Martin 00 - Die ursprünglich mal runde Schultern hatte; wie bei der Martin 00-28VS zu sehen.

JackTheRipper59
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Mühe. Parlor Gitarre ist wonach ich gesucht habe :)