Wie nennt man den zu Verurteilenden vor dem Richter/ Gericht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nenn ihn "Angeklagter".

Das sind die verschiedenen Stufen einer Person in einem Strafverfahren:

  • sobald ein Tatverdacht besteht: Tatverdächtiger
  • (grob gesagt) sobald Ermittlungsmaßnahmen getroffen werden: Beschuldigter
  • im Zwischenverfahren (nach Erhebung der Anklage und vor Eröffnung des Hauptverfahrens): Angeschuldigter
  • im gerichtlichen Hauptverfahren (also während der klassischen Gerichsverhandlung): Angeklagter
  • nach Verkündung des Urteils: ggf. Verurteilter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

Ich würde sagen das ist der/die Angeklagte.

Das ist der Angeklagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.