Wie nennt man das wenn man auf einen Frage schon die Antwort weiß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man eine rhetorische Frage. Allerdings geht es bei einer solchen Frage nicht nur darum, dass der Fragende "die Antwort darauf schon weiss", wie du zu Recht sagst, sondern auch, dass er mit der von ihm erwarteten Antwort rechnen kann. Mit anderen Worten: bei einer rhetorischen Frage setze ich auch voraus, dass der Befragte einerseits die Antwort kennt, und dass er sie andererseits auch tatsächlich geben wird.

Diese Art der Fragen heißt Hypophora. Das ist ein verbreitetes Irrtum, dass es eine rhetorische Frage sei. Eine rhetorische Frage dient nicht dem Informationsgewinn oder - vermittlung, sondern ist dafür da um eigene Meinung auszudrücken: "was soll das denn?"

Bei einer Hypophora beantwortet der Fragende später selber die eigene Frage.

eine rhetorische frage. sowas wie "das hast du jetzt nicht wirklich gemacht, oder?" wenn sie genau sehen, dass derjenige es DOCH gemacht hat.

Nienke
Beitragsersteller

ich wusste das es was mit r ist. Ich hatte aber immer irgendwas mit relativ im Kopf xD