Wie heißt der Fachausdruck für die Zahlensumme?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 ist die vierte Dreieckszahl. Guckst du https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreieckszahl

Roberto883
Beitragsersteller

super danke für dein Wissen.

Der Fachausdruck dafür lautet "falsch", denn es gilt nicht 4 = 1 + 2 + 3 + 4 = 10

Roberto883
Beitragsersteller

4 :

ohwehohach  21.08.2019, 15:28
@Roberto883

Ah! Ist das dann nicht der "kleine Gauß" oder die Gaußsche Summenformel?

Ist Z(n) die "Zahlensumme", dann gilt:

Oder auch wie der kleine Gauss schon bemerkte:

Würde man als Summe aller natürlichen Zahlen bis zu n bezeichnen (der Begriff "Gaußsche Summe" mag naheliegen, ist aber etwas völlig anderes).

LG

Roberto883
Beitragsersteller

Ging mit um einen Begriff, nicht die Formel, aber danke

Anzahl der Ziffern

1 + 2 + 3 + 4 = 10 Summe
{1;2;3;4} Anzahl Ziffern: 4
Quersumme: 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gaußsche Summenformel, wenn du die Formel dafür meinst.