Wie heißt das?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Berliner 52%
Krapfen 35%
Pfannkuchen 13%
Kräppel 0%
Küchli 0%
Bachenemais 0%

11 Antworten

Hallo,

da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

und wo man Berliner (Ballen) sagt,

sage ich Krapfen.

Mein Ex kommt aus Sachsen, dort sagt man Pfannkuchen.

AstridDerPu

 - (Sprache, Essen, Gebäck)  - (Sprache, Essen, Gebäck)
Krapfen

Und da gibt's auch nix zu diskutieren ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ekdoo
Beitragsersteller

🤡🤡🤡🤡🤡

Krapfen

Hier ne Karte die ich gefunden hab, das beschreibt das sehr gut:

Bild zum Beitrag

Quelle

Was ich noch dazu sagen kann: In Österreich heißt das überall Krapfen.
Also wenn süddeutschland+Österreich Krapfen sagen ist das wohl der größte Teil ;)

Pfannkuchen (Deutsch)/Palatschinken (Österreich) ist für mich das hier:

Bild zum Beitrag

Hier gibts dann noch Auszogne bzw. Bauernkrapfen:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Essen, Gebäck)  - (Sprache, Essen, Gebäck)  - (Sprache, Essen, Gebäck)

Ekdoo
Beitragsersteller

🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡

Das dürfte so ziemlich alles richtig sein. Das Gebäck wird in verschiedenen Regionen anders genannt. Am gängigsten ist halt Berliner oder Krapfen.

Ekdoo
Beitragsersteller

👨‍🦳