Wieso nennt man in manchen Regionen Berliner auch Kreppel oder sogar Krapfen?

8 Antworten

Weil es sich so eingebürgert hat, es gibt auch 2. Theorien wo der Krapfen/Berliner etc. erfunden wurde. Die einen sagen er wurde in Berlin erfunden, die anderen sagen er wurde in Wien erfunden. Es gibt nun mal Verschiedenheiten in der deutschen Sprache.

In Berlin heissen die Dinger Pfannkuchen (wahrscheinlich weil die Berliner keine Kannibalen sein wollen) dafür mussten sie dann die Pfannkuchen Eierkuchen nennen.

Ernsthaft: Es gibt so viele verschiedene regionale Ausdrücke für alle möglichen Sachen, dass man da manchmal wirklich schon kaum noch durchblickt. Meine Frau aus Thüringen wollte mir Kassler beim Metzger holen, dabei wollte ich doch Kassler und kein Kasseler. Wenn sie dagegen einen Broiler wollte hatte ich auch keine Ahnung worum es geht. Am Anfang der Beziehung hat es schon gekrieselt, weil Viertel 12 nicht 12.15 Uhr war sondern 11.15 Uhr wo sie herkommt....

Weil es nicht ungewöhnlich ist, dass in unterschiedlichen deutschen Regionen und Dialekten verschiedene Begriffe für ein und dass verwendet werden.

Brötchen, Kartoffeln, Marmelade etc sind weitere Beispiele.

Weil das von Region zu Region verschieden ist

Bsp. Pfannkuchen / Eierkuchen / Puffer / Palatschinken

Weil Lebensmittel aus der Tradition der Dialekte regional verschieden tausend verschiedene Namen haben.

Webclon
Beitragsersteller

Sag mal ein anderes Bsp? Was gibt es noch?