Wie nennen sich Anglerkollegen?

4 Antworten

Angler untereinander am Wasser sind eigentlich immer Kameraden. Dazu muss es noch nicht einmal der gleiche Verein sein.
Kamerad wird definiert über die gemeinsame Tätigkeit oder das gemeinsame Interesse, über welches man verbunden ist. Hier also die Angelei.

Alle Angler an sich sind Petrijünger, bezeichnen sich aber untereinander nicht so.

Je nach Alter des Anglers wird man am Wasser dann auch noch mit Jungfischer angesprochen.

Zusätzlich wird unter Anglern immer mit dem Anglergruß verwendet:

"Petri Heil" und dann als Antwort "Petri Dank"

Und das Petri geht nicht auf wie so oft behauptet "heidnische" Gebräuche zurück, sondern bezeichnet den Jünger Petrus aus der Bibel, der von Beruf Fischer war und auch heute noch der Schutzpatron der Angler und Fischer ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die nennen sich beim Vornamen oder - wenn sie den nicht kennen - ersatzweise das Aussehen/die Figur oder die Herkunft beschreibend. Sowas wie "der Typ mit der Glatze".

Ich würde Kollege sagen.