Wels angeln mit köderfischen während hecht schonzeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Köderfisch???

Hast du alles vergessen, was du für die Sportfischerprüfung gelernt hast?

Lebendköder ist leider verboten, auf toten Fisch, der aufm Grund liegt geht kein Hecht. Aber ein Waller.

Regenbogen440  05.09.2024, 20:04

Hier muss ich meine Meinung schreiben. Ich selbst gehe seit 20 Jahren nur Fliegenfischen. Meine Hechte fange ich mit Streamer an meiner 9er Fliegenrute. Jetzt zu deiner Frage. Es gibt viele Hechtfischer die keine Spinnrute oder Fliegenrute in die Hand nehmen. Die fischen alle mit totem Köderfisch. Toter Köderfisch ist immer noch ein sehr guter Hechtköder. In gängigen deutschsprachigen Fischerzeitungen gibt es immer wieder Berichte wo geschrieben wird, dass man speziell große Hechte mit totem Köderfisch fängt. Egal ob 2 m über dem Grund oder direkt auf dem Grund, der hungrige Hecht nimmt ganz sicher den toten Köderfisch. Die meisten Fischereivereine haben das geregelt und ich denke es müsste auch im Fischerreirecht verankert sein. Während der Hecht- bzw. Zanderschonzeit darf man nicht mit totem Köderfisch oder Spinnköder angeln. Bedenke bitte auch, dass ein Hecht in der Schonzeit den toten Köderfisch schlucken kann, dein Vorsatz den Hecht dann wieder schwimmen zu lassen ist leider zum Scheitern verurteilt. Weil mit Haken im Rachen geht der Hecht sicher später zugrunde. Man soll nicht alles mit Gewalt probieren. In der Hecht- und Zanderschonzeit fischt man zum Beispiel mit Tauwurmbündel auf Waller. Gebt jedem Fisch eine faire Chance, es ist wichtig nachhaltig zu fischen.

Saxophonarnhald 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 16:10

Ich bin ja auch nicht blöd ich benutze natürlich keine lebend köder ich habe im tiefkühler noch eingefrorene rotaugen aber ich möchte diese natürlich auch richtig anbieten also nicht auf dem boden liegen lassen sondern ca 50cm über dem grund

Wanderbembel  14.04.2024, 16:14
@Saxophonarnhald

So lange das Fischlein nicht gezogen wird geht auch kein Hecht ran. Da wird nur der Wallerstaubsauger aktiv.

Saxophonarnhald 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 20:22
@Wanderbembel

es gehen serwohl hechte an köderfische deshalb angeln ja viele mit pose und totem köderfisch

Saxophonarnhald 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 20:23
@Saxophonarnhald

Aber un auf die frage zurück zu kommen darf ich das machen solange ich versehentlich gefangene hechte zurück setze?

derkoprolalist  03.09.2024, 21:36
@Saxophonarnhald

Aufmachen, etwas mit Luft drin in die Bauchhöhle, wieder zunähen und dann sollte er evtl. fängiger sein - probieren geht über ... ach der Spruch ist doof.