Wie nach Auszug(18j) Wohnung finanzieren?

4 Antworten

Wenn nicht bleibt man daheim - wie die allermeisten Schüler. Unwahrscheinlich dass deine Eltern dir ne eigene Wohnung zahlen wollen. Selbst wenn du Bafög berechtigt bist (+ Kindergeld kriegst) wirst du deinen Lebensunterhalt realistisch nur davon nicht bestreiten können.

Moddimation 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 21:52

Mir wird dann nur gesagt ich soll einfach in eine Ausbildung gehen und da das Geld her, aber ich muss weiter auf die Schule... Zuhause will die micht echt net mehr haben.

Moddimation 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 21:56
@LePetitGateau

Sie arbeitet halt als Altenpflegerin und muss noch ein weiteres Kind ernähren... Nur meine Mutter, falsch von mir sie als "Eltern" zu bezeichnen, eher Elternteil. Wir haben, denke ich, nicht zu hohes Einkommen.
Ich könnt sie aber nochmal darauf ansprechen...

Anstatt einer eigenen Wohnung mit einem WG-Zimmer erstmal zufrieden sein.....eventuell sogar selber eine WG gründen, mit Leuten die du bereits kennst oder inserieren.

Moddimation 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 18:54

Ich bin da eher Isoliert... WG und so ist nicht mein Ding.

Deine Eltern müssen dor Unterhalt zahlen und du bekommst das Kindergeld. Dann kannst du zusätzlich aufstocken oder arbeiten.

LePetitGateau  01.07.2024, 21:50

"Müssen" = Nein. Die Eltern entscheiden ob der Unterhalt in Naturalien oder in Bar geleistet wird. Wenn die Eltern sagen "Du hast hier ein Dach überm Kopf" und ein Auszug nicht notwendig ist, muss gar nix gezahlt werden

Jana174923  01.07.2024, 21:51
@LePetitGateau

Stimmt nicht mit 18 kann er selbst entscheiden wo er wohnt. Der Unterhaltsanspruch bleibt aber.

DaKaBo  01.07.2024, 22:10
@Jana174923
Stimmt nicht mit 18 kann er selbst entscheiden wo er wohnt.

Stimmt... wenn der FS seinen Wunsch finanzieren kann.

DaKaBo  01.07.2024, 22:21
@Jana174923

Dem widerspricht doch keiner. Aber sie müssen dem FS keine eigene Wohnung finanzieren. Der FS kann bei den Eltern wohnen. Damit tun sie ihrer Unterhaltspflicht genüge.

mit 18 kann er selbst entscheiden wo er wohnt

Schwierig, wenn man es nicht finanzieren kann.

Jana174923  01.07.2024, 22:22
@DaKaBo

Habe ja nicht behauptet das es für die Wohnung reichen muss. Der Unterhaltsanspruch wird ja anhand des Gehalts der Eltern berechnet.

Das bekommt der FS dann plus Kindergeld. Für den Rest den er braucht muss er sich dann selbst kümmern durch Arbeit oder aufstocken vom Amt.

DaKaBo  01.07.2024, 22:29
@Jana174923
Der Unterhaltsanspruch wird ja anhand des Gehalts der Eltern berechnet.
Das bekommt der FS dann plus Kindergeld.

Nein, nein und nochmals nein. Die Eltern können auswählen, in welcher Form Unterhalt geleistet wird. Wenn das Kind in der Ausbildung bei den Eltern wohnen kann und zieht freiwillig aus, müssen die Eltern keinen Cent bezahlen.

DaKaBo  01.07.2024, 22:40
@Jana174923

Okay, sorry. Dann habe ich mich verlesen.

Klingt nur nicht danach, dass die Mutter eine Wohnung finanzieren kann bzw. will. Vom Vater schreibt der FS nichts. Also bleibt nur vorerst zu Hause wohnen bleiben.

Jana174923  01.07.2024, 22:41
@DaKaBo

Naja fie Mutter hat keine Wahl, sie muss den berechneten Unterhalt zahlen. Und eben das Kindergeld geht dann an ihn und dann muss er halt für den Rest arbeiten oder aufstocken.

Deine Eltern sind dafür verantwortlich oder es geht halt nicht.

Easypeasy.