Wie muss man da rechnen?

2 Antworten

Fehlt in deinem Text die Angabe der Höhe des Laderaums?

Ohne diese Angabe, könnte man ausrechnen, ob man die Stange auf den rechteckigen Boden legen könnte, als Diagonale. Ob der Platz reicht, kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.

Wenn man eine Höhe hat, kann man die Stange diagonal in den quaderförmigen Laderaum packen. Dazu muss die Raumdiagonale lang genug sein. Die Länge dieser Diagonalen kann man auch berechnen.
Falls du nicht weißt, was eine Raumdiagonale ist, schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quader

Nur wenn die Stange hingelegt werden soll , kann man das mit den Angaben hier rechnen :

.

Pyth mit

wurzel(2.5² + 1.9²)

größer oder kleiner 3.75 ?

.

.Und falls es doch eine Höhe h gibt : Die Raumdiagnole wäre dann
w(2.5² + 1.9² + h²)