dLan gibt nur halbe Leistung.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DH für die gute Antwort von Schlaumeier007. So wie bei WLAN in der Realität selbst bei optimalen Testszenarien nicht mehr, als 1/3 der Nennleistung erreicht werden kann, so ist es bei DLAN zwar nicht ganz so wenig, aber auch hier nur etwas über die Hälfte der Nennleistung. Und wie z.B. im angegebenen Link von Schlaumeier007 dokumentiert, wird das im Alltag je nach Aufbau und Qualität der ganzen Verbindungen nochmals um einiges weniger performant. Fazit: mit einem 200-er DLAN kommst du sicher auf keine 100 MBit/s. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kabel zu verlegen, dann ist das immer die mit Abstand beste Alternative. Ansonsten legst du dir am besten ein schnelleres DLAN zu, mindestens ein 500-er oder mehr.

Tron1411
Beitragsersteller

Werde gucken, ob ich mir einen dementsprechenden dLan ausleihen kann. Sonst werde ich wohl aufs LAN Kabel zurückgreifen. Muss dann wohl meine Eltern irgendwie dazu überreden, mich das machen zu lassen, die stellen sich da quer, was irgendwie verständlich ist, da wir keine Leerrohre in den Wändne haben :D

du kannst nicht erwarten, daß mit einem dlan 100 % ankommen. wenn du die vollen 100000 ausschöpfen willst, mußt du ein lankabel legen.

was du probieren könntest ,wäre den dlan an einer anderen steckdose zu probieren und hoffen ,daß die verluste dort nicht so groß sind.