Gehen bei der Banane die Pestizide durch die Schale und ins Fruchtfleisch?

4 Antworten

Die dicke Schale der Banane hält wohl die meisten Pestizide zurück. Man sollte sich aber die Hände waschen, nachdem man die Banane geschält hat. Gerade Kindern sollte man keine Banane mit Schale zum Essen geben.

Hier wurde ein Test durchgeführt, der aber nicht repräsentativ sein kann: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/vorkoster/sendungen/exotische-fruechte104.html

Es gibt keine undurchdringlichen Wände - aber die Bananenschale kommt dem schon recht nahe. Da geht nur wenig durch, und von den Spuren, die tatsächlich auch im Fruchtfleisch nachgewiesen werden können, ist ein Teil nicht durch die Schale, sondern durch die Pflanze gewandert.

Der Großteil der Pestizid-Belastung hängt aber außen an der Banane, gefährdet vielleicht Transport- und Plantagenarbeiter, aber nicht die Konsumenten. Bananen, die ungeschält in die Vesperdose gepackt werden, vorher mit Spülmittel abwaschen. Ansonsten nach dem Schälen die Hände waschen, bevor man die Banane anfasst.

EIne Schale dient dem Schutz der Frucht, je dicker die Schale umso mehr hält sie ab. Die Giftstoffe müssen schließlich erstmal durch die ganze Schale "wandern" bis sie das Fruchtfleisch erreichen.

Wie gut das bei Pestiziden funktioniert hängt sicherlich von zwei Faktoren ab:

Der Aggressivität der Pestizide und der Dauer während der die Frucht diesem ausgesetzt war.

Spuren wirst du wohl in den meisten Früchten finden, schließlich reifen die Früchte ja eine Zeit lang und werden nicht nur einmal behandelt. Irgendwann erreich auch bei einem "sanften" Pestizid ein paar Partikel das Fruchtfleisch.

Da die Schale der Banane aber relativ dick ist wird sie einen Großteil der Stoffe abhalten, sodass du relativ bedenkenlos reinbeißen kannst.

auch hier gibts grenzwerte,die kontrolliert werden.

Mani312
Beitragsersteller

Haha "Grenzwerte" haha der war echt gut :'-D