Wie muss ich einen Funkschalter fürs Lichtanschliessen?

6 Antworten

...wenn ich das richtig deute, lauten die Klemmenbezeichnungen (von links nach rechts IN zweimal OUT und N. Klartext, ganz links die Phase, dann zwei Klemmen zum Anschluß der Lampe(n), ganz rechts der Neutralleiter. Ohne den geht der offensichtlich nicht. Zweimal OUT heißt, der geht auch als Wechselschalter, aber eben nicht ohne Null...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon wieder so ein Teil aus Dunkelchina mit fragwürdigem Elektroschrott drin und widersprüchlichen Klemmbezeichnungen. Naja, jedem das Seine. :)

Nun zum Problem an sich:

Wie genau war der alte Schalter angeschlossen?

Was für ein Schaltertyp war der alte? (Ausschalter, Taster, Wechselschalter, Serienschalter, Kontrollschalter...)

Welcher Schalter ist der neue genau? (Modellbezeichnung oder Link, wo du ihn gekauft hast)

War ein Anschlussplan dabei? (zeigen)

Woher ich das weiß:Hobby

Bastilein1337
Beitragsersteller

Das hier ist die Anleitung die dabei war:

https://imgur.com/CkCikkh

und das hier war der alte Schalter, der war auch nur mit den zwei Kabeln angeschlossen die ich auch an den neuen dran gemacht habe.

https://imgur.com/PXGr9K2

das ist der Artikel:

https://www.amazon.de/gp/product/B01HFWW6BG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

in dem Leerrohr wo der alte Schalter drin war, ist noch ein rotes Kabel, das war aber auch nicht an dem alten angeschlossen

Franky12345678  21.02.2019, 15:07
@Bastilein1337

Der schöne alte Schalter :(((. Das war noch Qualität :(.

So, wie es jetzt ist, lässt sich der neue nicht verbauen, weil dir der Neutrallleiter fehlt.

Da muss die Schaltung in der Wand so geändert werden, dass die Schaltader auf die ungenutzte rote Ader umgelegt wird, so dass die graue Ader frei wird und als Neutrallleiter verwendet werden kann.

Dazu müsste man erstmal klären, welche Funktion die rote derzeit hat. Es kann ein Schutzleiter sein, sie kann unbenutzt sein, kann aber auch irgendeine andere Funktion erfüllen.

Das ist was für den Elektriker.

Kann aber sein, dass der Elektriker die Arbeit verweigert, wenn die rote Ader bereits als Schutzleiter in Gebrauch ist. Zweckentfremden von Schutzleitern ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Rot ist jedoch keine Farbe, die ausschließlich für Schutzleiter verwendet worden ist. Rote Schaltadern waren bei Wechsel- und Serienschaltungen Standard.

Bastilein1337
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ok danke für deine ausführliche Antwort.Um zu testen ob der rote in der Wand richtig angeschlossen ist, wie müsste ich die Verkabelung am neuen Schalter dann anschließen ?

Franky12345678  21.02.2019, 21:15
@Bastilein1337

Der rote ist nicht richtig angeschlossen. Zumindest nicht so, wie du ihn brauchen würdest. Und selbst wenn: Der graue ist auch "falsch" angeschlossen.

Die Verdrahtung in der Wand passt eben nicht zum neuen Schalter. Sie ist auf einen mechanischen Ausschalter ausgelegt.

Ein Anschluss des Funk-Schalters ist in diesem Zustand nicht möglich.

Ein Elektriker müsste es, wie oben beschrieben, umverdrahten, damit der Schalter angeschlossen werden kann. Sofern das denn wirklich möglich ist (was man anhand er vorhandenen Infos nicht erkennen kann).

Über dem Schalter, so etwa 20-30cm unter der Decke, sollte unter der Tapete ein runder Plastikdecken sein. Darunter ist eine Abzweigdose, wo die jetzige (unpassende) Verdrahtung vorgenommen worden ist. Dort müssen Änderungen vorgenommen werden, was nur ein Fachmann mit gute Fachkenntnissen machen kann.

Versuche keinesfalls, die Abzweigdose selbst zu öffnen und umzuverdrahten. Wenn du dort einen einzigen Fehler machst, kann das weitreichende Folgen haben. Im schlimmsten Fall steht der ganze Raum unter Spannung!

Bastilein1337
Beitragsersteller
@Franky12345678

ok vielen dank, ich schicke den Schalter jetzt zurück und mache den alten wieder dran

Da steht doch IN und OUT. Du hast zwei Eingänge belegt. Das kann auch nicht funktionieren.

Bastilein1337
Beitragsersteller

Das hier ist die Anleitung die dabei war:

https://imgur.com/CkCikkh

und das hier war der alte Schalter, der war auch nur mit den zwei Kabeln angeschlossen die ich auch an den neuen dran gemacht habe.

https://imgur.com/PXGr9K2

das ist der Artikel:

https://www.amazon.de/gp/product/B01HFWW6BG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

in dem Leerrohr wo der alte Schalter drin war, ist noch ein rotes Kabel, das war aber auch nicht an dem alten angeschlossen

Bastilein1337
Beitragsersteller

Ich hab doch nur 2 Kabel aus der Wand die bei dem alten Lichtschalter dran waren

RareDevil  21.02.2019, 13:46
@BadWolf27

Ihm fehlt aber der N, den so ein Schalter benötigt. Ohne ein neues Kabel zum Schalter geht es nicht...

HerbieSig  21.02.2019, 13:51
@Bastilein1337

...gabs da keine Beschreibung dazu? Der Schalter braucht zur internen Stromversorgung offensichtlich den Nullleiter...

BadWolf27  21.02.2019, 14:00
@HerbieSig

Wie kommst du darauf? Die Beschriftung ist doch eindeutig. Links und rechts sind Eingänge (mit "IN" beschriftet) in der Mitte liegen die Ausgänge (mit "OUT" beschriftet).

Warled  21.02.2019, 14:01
@Bastilein1337

Wenn der alte Schalter ein "mechanischer" war brauchst du auch nicht mehr

Dir fehlt einer Ader .

Du brauchst L , N und dann die Ader zur Lampe ( geschaltet L )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Wenn der rote kein zusätzlicher N ist, geht der neue Schalter nicht anzuschließen, ohne die Installation zu verändern. - Zusätzlich neues Kabel legen.

Wahrscheinlich ist der rote ein PE (ältere Kennzeichnungsfarbe von vor über 40 Jahren) und deshalb richtigerweise unangeschlossen.

Du hast wahrscheinlich nur einmal L(in) und einmal out(Lampensymbol) in der Dose. Das reicht für einen passiven Schalter, der keine eigene Stromversorgung benötigt. Dein Schalter ließe sich erst direkt an der Lampe einbauen, wenn die Lampe über den jetzigen Schalter dauerhaft angeschalten bleibt.. Das wird dir aber vermutlich nichts nutzen.