Neue Deckenlampe lässt sich nicht ausschalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dimmer funktioniert offenbar in Zweidraht-Technik.
Die Elektronik braucht zum Ausschalten einen gewissen Strom, der nicht fließen kann, weil die Energiesparlampe selbst unterhalb einer bestimmten Spannung zu wenig Strom durchlässt.

Ersetze sie durch eine herkömmliche Glühlampe, und es wird wohl wieder funktionieren. Du brauchst dann einen Drei-Draht-Dimmer, um diese LED-Lampe zu betreiben.

Auch das Leuchtelement muss zum Dimmer passen, weil manche Dimmer den Strom dimmen und manche die Spannung. Nicht alle LED-Netzteile im Leuchtmittel sind in der Lage, wie gewollt auf eine Spannungsminderung zu reagieren.