Help me - Heizungsregler, welche Bedeutung hat die Taste?

5 Antworten

Ohje, wieso können Fragesteller nicht gleich die Daten vom Gerätemodell angeben?
Die Firma Siemens baute nur diesen Regler für die Firma Landis & Staefa, aber es gibt zig Reglertypen, nicht nur diesen einen!

Wieso muss man bei Fragestellern oft nachfragen wie das genaue Modell heißt?

Ferner, was wäre denn logisch für so einen Raumregler der eine Temperaturskala aufweist und einen Schalter mit einem Symbol-Männchen in einem Haus?

Ist doch fast schon logisch und selbst technisch dumme sollten auf die Idee kommen, der eine Schaltzustand bedeutet, die Person ist zu Hause, also sollte die gewünschte, eingestellte Wohnraumtemperatur bedient werden.

Wenn die Person außer Haus geht, kann vorher eine andere, sparsamere Wohnraumtemperatur eingestellt werden, dann Schalter betätigen damit nun klar ist, ab jetzt so die eingestellte Temperatur bedient werden!

Was ist an solchen Dingen so schwer zu verstehen, wieso genügt der normale Menschenverstand nicht?

So, nun rücke mal die genaue Bezeichnung auf der Rückseite raus, damit man dir den Link zur Beschreibung vermitteln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

XC600  15.04.2018, 19:55

ich finde deine Antwort doch etwas leicht arrogant, nicht jeder ist so schlau wie du ...... ich könnte jetzt mit diesem Schalter auch nicht sofort was anfangen ohne Erklärung und so ein Männchen was leuchtet habe ich noch nie gesehen ..... geht anderen Leuten scheinbar auch so ;)

deruser1973  15.04.2018, 20:22
@XC600

so ist er halt, der liebe realistir, dafür haben seine Antworten Hand und Fuß... (mit dem Ton muss man sich halt anfreunden)

realistir  15.04.2018, 20:57
@XC600

Ach weil du etwas übersensibel bist und dich deswegen hinter dem Ofen hervor bewegt hast, musstest du unbedingt deinen Senf abgeben, und das nicht arrogant finden? Tja, es gibt Leute, die sich gerne über Andere aufregen, über sich selbst leider nie nachdenken. ;-)

TobiF666  02.01.2023, 16:58

Also ich finde beides sowohl berechtigt, als auch unpassend.
1.) warum macht der Hersteller ein ROTES Icon dran, und kein grünes? Klar, man könnte denken "rot = wärme", aber genauso auch "rot = fehlermeldung". Ist ROT also aktiv oder nicht?
2.) warum schreibt ein Hersteller nicht seine Marke und Bezeichnung direkt ans Gerät? Wir sind in den 2010/2020er Jahren, da googlet man das, was dransteht.
3.) Deswegen verstehe ich sowohl den Ärger des Antwortenden, als auch, dass der Fragesteller diese Infos nicht hatte. Ich habe auch nach "Thermostat rotes Männchen blinkt" gegooglet, weil der Hersteller nicht dransteht. Leider weiss ich immer noch nicht mehr.

Präsenztaste

Wenn Sie Ihre Räume für längere Zeit nicht benutzen, können Sie mit der Präsenztaste die Temperatur absenken und dadurch Heizenergie sparen. Sind Ihre Räume wieder belegt, betätigen Sie erneut die Präsenztaste, damit wieder geheizt wird.

TobiF666  02.01.2023, 17:00

Ist die Präsenztaste aktiviert wenn ROT oder wenn nicht rot? (Rot kann heissen: "Rote Ampel, Sperre, wir sind weg", kann aber auch heissen "wir sind da, bitte heizen (rot = Wärme)"
Echt mies gemacht vom Hersteller, Null Gefühl für Usability.

Nennt sich Präsenztaste

Mit der Präsenztaste kann zwischen Nenntemperatur und reduzierter Temperatur umgeschaltet werden. Die Wirkung unterscheidet sich je nach gewählter Betriebsart

Hat jemand mittlerweile rausgefunden, welches das Gerät ist? Ist es das erwähnte Siemens? Ich habe es als Siemens und als Landis & Staefa gegooglet, aber nix gefunden.
Weiss ansonsten jemand, was ein Blinken des roten Männchens bedeutet?

Danke Euch sehr :-)
EDIT: ich vermute, dass es das Siemens QAW50 ist, denn das habe ich gerade über die Bildersuche gefunden. Das ist zumindest unseres, was aber Null Aufdruck hat, aber ansonsten genauso aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du dir mal die Betriebsanleitung von dem Steuergerät durchlesen.

DANIELXXL
Beitragsersteller

Sehr hilfreicher Beitrag. Wenn ich diese hätte oder die richtige im Internet finden würde dann hätte ich das längst getan.

deruser1973  15.04.2018, 20:21
@DANIELXXL

dann rücke doch mal mit der richtigen Bezeichnung des Gerätes raus... NUR damit können wir auch was finden - was du übrigens auch könntest...