wie muss ich dieses zitat verstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zitat, das man auf viele Situationen anwenden kann. Ja, natürlich auch auf den Tod, den Moment des Sterbens.

Stell Dir vor, du warst dein Leben lang erfolgreich, hast alles erreicht, was Du erreichen wolltest, glaubst sogar, glücklich zu sein. Und dann, in einem Augenblick, wird Dir klar - das wars nicht. Du wolltest das nicht. Du wolltest etwas ganz anderes, hast Dir aber niemals die Zeit genommen, darüber nach zu denken ....

Aber man kann das auch anders verstehen. Jahrelang glaubst du, eine Sache zu beherrschen, sie richtig zu verstehen und anhand eines einzigen Erlebnisses wird alles, was Du weißt auf einmal falsch ...

Das wäre genug Stoff für einen längeren Aufsatz.

eurofuchs2  12.05.2011, 12:20

Eine gute Antwort.

Also das Wort "nehmen" lässt schon eindeutig den Schluss auf den Tod zu. Allerdings können damit - mit etwas Fantasie - auch andere Ereignisse im Leben gemeint sein.

Ist schon richtig so. Ob durch einen Unglücksfall oder durch eine falsche Entscheidung, solche Sachen können ein gewohntes Leben schlagartig ändern