Ich verstehe dieses Zitat nicht : „Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge.“

19 Antworten

Wenn eine Firma einen Fehler macht... und der die Firma erfolgreicher macht... als der rest der Aktionen, die die Firma macht:

Du bist dir bei einer Mathe Aufgabe nicht sicher... und verrechnest dich... dadurch bekommst du die volle Punktzahl...

bei den anderen Aufgaben, wo du dir sicher warst, das sie richtig waren, hast du nicht die volle Punktzahl erreicht :-(

Frohe Weihnachten!

The “X“ of the XXL

Aber, wenn man z.B. Aufmerksamkeit will sind Fehlschläge oft besser als Erfolge. Wenn man nämlich ins Fernsehn und in die Zeitungen will sind Fehlschläge besser, als wenn jemand nur gutes tut.

Hoffe, dass ist richtig Gruß Billy

Mit Fehlschlägen bekommt man häufig mehr Aufmerksamkeit und hat auch somit mehr Erfolg.

LenCat  22.12.2011, 16:33

Okay, komplett anders interpretiert als der Rest :D Der Rest klingt aber besser :D

Doch, das stimmt, die Frage ist, wie siehst du einen Fehlschlag.

Bspw...du hast jetzt eine 4 in Mathe, natürlich ist notentechnisch eine 2 besser. Aber was lernst du aus der 4? Mehr lernen? Bessere/Längere Vorbereitung?

Mit solchen "Lernphasen" überdenkst du, was denn schief gelaufen ist und vermeidest es für die Zukunft. Hast du nur Erfolg, siehst du ihn als selbstvertändlich an und bemühst dich nicht mehr. Und meistens braucht es erstmal einen Fehlschlag um überhaupt erfolgreich zu werden, und es dann auch zu bleiben.

Wenn ich z.B. eine kleinere Bergtour mit unangemessener Bekleidung antrete, werde ich von stundenlangen Unannehmlichkeiten, ggfs. sogar Gefahren geplagt, die sich in mein Gedächtnis eingraben. Den Fehler begehe ich nicht noch einmal im Leben. Bei einer späteren, anspruchsvollen hochalpinen Bergtour bereite ich mich vernünftiger vor. Das kann mir das Leben retten. Der erste Fehlschlag führt nun zum Erfolg.

Fehlschläge bei Mathe-Klausuren mangels fachlicher Vorbereitung können bei entsprechenden vernünftigen Konsequenzen auch einmal zum Erfolg führen. Und wenn ich bei der häuslichen Vorbereitung reihenweise untaugliche mathematische Lösungswege ausprobiere, erspare ich mir bei der Prüfungsklausur diese Umwege. Da können viele kleine Fehlschläge zum großen Erfolg führen.