Wie muss ich die Brücken setzten? Stern- Dreieck

2 Antworten

Auf dem Klemmbrett eines Elektromotors sind, von links nach rechts, die oberen Anschlüsse mit Z, X und Y bezeichnet. Die darunter liegenden Anschlüsse sind mit U, V und W bezeichnet.

Zur Sternschaltung werden die Brücken waagerecht angeordnet und überbrücken Z, X und Y.

Bei der Dreieckschaltung werden die Brücken senkrecht angeordnet und überbrücken jeweils, U und Z, V und X sowie W und Y.

Rainman007  13.03.2013, 21:10

Oh, ich habe noch die alten Bezeichnungen benutzt. Catweasel hat recht, jetzt heißen die ja U1, V1 und W1, statt U, V und W. Und U2, V2 und W2 statt X, Y und Z.

FredQ  14.03.2013, 06:24
@Rainman007

Ist aber trotzdem richtig, da ja keiner weiß, wie alt der Motor ist.

catweasel66  14.03.2013, 20:57
@Rainman007

jo, ich argumentiere nach neuesten standard, arbeite schließlich in einem elektromotorenwerk..........:-)

erstmal brauchst du einen motor mit 6 herausgeführten wickelenden.

in stern werden sie zwischen u2 v2 und w2 gelegt also quer im klemmbrett in dreieck zwischen u1 und v2, v1 und w2 und zwischen w1 und u2 also längs im klemmbrett

falls du aber ne stern /dreieckumschaltung bauen willst brauchst du zusätzlich schütze.