Stern Dreieck beim motor?

3 Antworten

Diese Maschine ist für die Dreieckschaltung garnicht vorgesehen. In dem Leistungssegment wäre eine Stern Dreieck Anlassschaltung für die Mechanik unter anderem quasi fast schon tödlich, da das direkte Anlassen mit redzzierter Spannung (Sternbetrieb) nicht nur enorme mechanische, sondern auch extreme elektrische Stoßwellen verursachen würde, die das gesamte netz zum Kollaps bringen können. und auch das Umschalten vom Stern in den Dreickbetrieb würde schon zu enormen meschanischen Stoßbelastungen führen.

Hier steht "Drehstrom Asyncron Maschine" also duchaus denkbar, dass das Gerät hier garnicht als Motor, sondern als Generator eingesetzt wird. Hier wird quasi über kapazitive Koppkung ans Netz gegangen, wenn die Welle sehr nahe an der Solldrezahl ist. mit ähnlichen, aber auch anderen Verfahren z.B. Frequeznzumrichtern etc. werden solche Antriebe auch, sofern sie als Antrieb dienen sollen angelassen.

unter "normalbedingungen" d.h. wenn die angegebene nennspannung eingehalten wird, ist die Stromaufnahme im Sternbetrieb höher.

nehmen wir mal an, wir haben es mit einem Motor zu tun, der mit 230/400 Volt angegeben ist.

dann hat er im Dreieckbetrieb an einem 230 Volt Drehstromnetz bei gleicher Leistung logischerweise eine größere Stromaufnahme als im 400 Volt Drehstromnetz, wenn er auf Stern angeschlossen ist. Die spannung wird hier in beiden Fällen Phase gegen Phase angegeben!

es gibt übrigens 230 Volt Drehstromnetze! wenn auch recht selten. hier in Deutschland bis vor kurzem noch in einigen berliner Stadbezirken, wird aber immer weniger.

Ein Motor, der im Stern Dreieck verfahren im 400 volt Netz angelassen werden soll, muss dem nach übrigens mit 400 / 690 Volt angegeben sein. d.h. der Motor entwickelt während des Anlassens nicht die volle Nennleistung da er quasi mit Unterspannung betrieben wird. Allerdings ist es so, dass so eine asyncronmaschine quasi ein rotierender Transformaotor ist, d.h. erreicht die Welle nicht die nenndrezhahl, geht die Leistungsuafnahme über die Nennleistung hinaus. Überlastung ist bei den Dingern in fast 100% die Todesursache!

Aus dem Grund darf ein solcher Motor auch nicht dauerhaft einfach auf Stern laufen, da er quasi überlastet wird.

es ist also tatsächlich nicht so ganz einfach vorrauszusagen, ob der Motor nun auf stern oder dreieck, jedenfalls in dieser konstellation also stern dreieck anlassschaltung eine höhere Stromaufnahme hat. das hängt auch enorm von der Belastung ab.

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, unter belastung, und die stern dreick schaltung wird zum anlassen eigendlich GENAU dann gebraucht, ist die Stromafunahme im Dreick tatsächlich größer. denn sonst könnte man bei einer solchen Anlassschaltung ja einfach einen motorschutz für Stern und Dreieck verwenden. statt dessen wird auch gerne und oft auf den motorschutz für das Anlassen im stern verzichtet.

lg, Anna

Nein, der Leiterstrom ändert sich. Bei Stern-Dreieckschaltung ändert sich sogar der Strangstrom, da die Strangspannung unterschiedlich ist.

Bei Betrieb an unterschiedlichen Netzspannungen (z.B. L-L 400V in Y oder L-L 230V in D ) ist der Strangstrom zwar gleich, aber durch den Verkettungsfaktor steigt in Dreieckschaltung der Leiterstrom um Wurzel3.

In Sternschaltung liegt jede der 3 Wicklungen an Leiter-Erd-Spannung (z.B. 230V), in Dreieckschaltung an der verkettete Spannung (z.B. 400V).
Da die Ströme durch die Wicklungen bei höherer Spannung (Dreieckschaltung) höher sind, muß der Strom in den Außenleitern höher sein, als bei Sternschaltung.