Motor Stern Dreieck

13 Antworten

3 möglichkeiten....

a.) an der steckdose fehtl eine phase. überprüf mal die Sicherungen

b.) der Schalter der Säge ist im Ar...

c.) wicklungsschaden am Motor... letzteres hatte ich mal neulich motor lief singend, dann brummte er nur noch, dann qualmte er nur noch, dann peng - sicherung

das geilste was ich im bezug auf Stern/dreieck je erlebt habe, war eine SD Schaltung mit einem 690 Volt Motor. der hatte n paarhundert KW:.... jedenfalls war beim Anlassen was schief gelaufen. der Sternschütz hat geklemmt. nun ja, so ne NH Sicherung (einen Motorschutz als solchen gabs nicht, (thermisch geführte sicherheitsschaltung) in der Leitungsklasse löst nicht mal eben sofort aus... jedenfalls hat der Schütz eher das Zeitliche gesegnet als die Sicherung... allerdings nicht schnell genug... in dem Schaltschrank ist es so heiß geworden, dass die aluminumverriegelung geschmolzen ist... und das nicht als einziges... g

lg, anna

Leider kann ich im Moment nicht auf einzelne Posts antworten...

@kuku27 nein 2 Phasen erzeugen nicht genügend Drehfeld um einen Motor zu starten (ok vlt. mal per Zufall, bei mir hat es aber noch nie geklappt), wenn der Motor aber schon läuft geht es dann auch mit nur 2 Phasen.

@maxl9 einen Kondensator braucht es nur um einen 3phasen Motor an einem 1phasen Netz (normale Haussteckdose) zu betreiben

@dompfeifer seine Frage ist nicht was passiert wenn er den Motor von Y nach D schaltet, sondern warum er nicht mehr anläuft!

@Frank71b er will nicht wissen wie man einen Motor anschliessen kann, sondern warum der Motor mit der schon vorhandenen Stern Dreieck Schaltung nicht mehr anläuft!

@towerwilli bis zum Y-D-Schalter braucht es 4 Leiter, 3 Phasen (L1-L3) und den Schutzleiter (PE), der Neutralleiter (N) wird für den Drehstrommotor nicht benötigt. Vom Y-D-Schalter zum Motor führen dann 7 Leitungen, U1 V1 W1 V2 W2 U2 und PE.

@goodstuff6 also so wie Du das Problem beschreibst, wirken nur 2 Phasen, da es funktioniert wenn Du den Schalter nur ganz langsam bewegst, liegt es auf der Hand, dass der Schalter defekt ist.

Wenn Du den Schalter direkt auf Dreieck stellst, läuft der Motor dann an?

wenn ja liegt es höchstwahrscheinlich am Schalter.

Was ich schon mehrmals erlebt habe, dass der Motor nur brummt, also nur auf 2 Phasen läuft, Sicherungen checken (die guten alten Schraubsicherungen) mit dem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe) alles OK aber Motor läuft nicht... Nach langem Suchen und mit dem Voltmeter Spannung ausmessen festgestellt, dass eine Sicherung nur halb durchgebrannt ist und statt 230V nur noch ca 40V abgibt.

Manchmal kippt auch der Hebel bei den Kippsicherungen nicht runter obwohl die Sicherung ausgelöst hat.

Wenn Du wirklich Stern/Dreieck schalten kannst verwendest Du 400 V, also 3Phasen, den Mp und Schutzerde (Grün/Gelb). Das bedeutet zu deinem Schalter und von da zum Motor geht ein Kabel mit 5 Dräthen. Ein Anlaufkondensater ist nicht nötig. Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich das eine Phase zeitweise fehlt oder der Motor deffekt ist. Ein Wackelkontakt im Motorschaltkasten, in der Steckdose, oder im Schalter würden durch die Erschütterung die der laufende Motor verursacht zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen. Das Gehäuse einer der drei Kontaktstellen müsste ungewöhnlich warm werden. Ansonsten dürfte der Motor deffekt sein.

dir fehlt eine phase,entweder hat sicherung ausgelöst oder kabel/schalter hat unterbrechung,duspol und prüfen,da hast den fehler gleich,auf keinen fall den motor so benutzen,der brennt dir durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig