Wie muss eine Strecke liegen, damit man ihre Länge direkt aus der Zeichnung mit einem Lineal ablesen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn x1 im dreidimensionalen Koordinatensystem für die Achse steht, die in den Raum geht, damit dieses dreidimensional wird, dann bilden x2 und x3 das zweidimensionale Koordinatensystem. Somit muss diese Strecke in x2 und x3 liegen, damit man sie mit einem Lineal messen kann.

Die Strecke muss parallel zur Ebene sein, die von x1-x2 aufgespannt wird. Ansonsten gibt es, wie du sagst, zu Stauchungen auf Grund der Abbildung