Wie muss die Überschrift richtig formuliert sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, was du mit "selbst schuld" in diesem Kontext meinst, aber der Satz ist grammatisch korrekt. Es fehlt nur ein Komma vor dem "wenn", denn das ist ein Nebensatz (genauer: konditionaler NS).

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:58

Danke. Ich habe erst gedacht, man musse ihn so schreiben "Ist man selbst schuld wenn man über jemanden in der 3. Person spricht und ihn nicht direkt anspricht".

Jedoch war es so, dass derjenige NUR MIT dem, über den er in der 3. Person gesprochen hat, gesprochen hat.

spanferkel14  09.01.2024, 19:20

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Nein, falsches Deutsch ist das überhaupt nicht, es ist aber völlig zweideutig.

Willst du klar sagen, was du meinst, geht das etwa so:

Spricht beim Ansprechen anderer jemand von sich in der 3. Person, so ist er oder sie selbst schuld.

Ich sehe aber soeben, dass du offenbar eine andere Umformung möchtest, was ich auch nicht ganz begreife, denn das darauf Folgende ist ja keine Frage.

Ist das gemeint:

"Ich habe keine Lust mehr, mit Leuten wie dir rumzuhängen" ?

verreisterNutzer  08.01.2024, 18:06

"Spricht beim Ansprechen anderer jemand von sich in der 3. Person, so ist er oder sie selbst schuld"

Derjenige, der den Satz gesagt hat, hat mit dem, an den der Satz gerichtet war, in der 3. Person über ihn geredet.

Also beispielsweise so, als wenn ich zu dir sagen würde "Ich habe keine Lust mehr, mit Arschl..chern rumzuhängen", ich mit den Arschl..chern aber dich meine, ohne dir zu sagen, dass ich dich damit meine. Das meinte ich mit dem Satz "Mit jemandem in der 3. Person mit einem über einen reden".

Wenn du dieser Person, die andere nicht direkt anspricht, etwas sagen willst, dann so:

"Warum sprichst du die Person, die du direkt meinst, in der 3. Person an?"

verreisterNutzer  08.01.2024, 08:36

Nein, es geht darum, wie man das anderen gegenüber beschreiben kann

Nahimana66  08.01.2024, 08:44
@verreisterNutzer

Dann musst du es so machen:

"Ist euch (auch) schon mal aufgefallen, dass Freund A Freund B in der 3. Person anredet, anstatt ihm direkt zu sagen, was er ihm sagen will?"

"Ist man selbst schuld, wenn man jemanden in der 3. Person und nicht direkt anspricht?"

Da muss nur ein Komme eingefügt werden.