Wie müssen die Finger im Boxhandschuh liegen?
Hallo, ich hatte mir einen Boxsack und Handschuhe 12 oz von Decathlon geholt, um einfach ein bisschen zuhause draufzuschlagen, also noch nicht richtig zum professionellen boxen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Handschuhe sitzen müssen, meine finger sind anscheinend zu kurz und kommen nicht in diese „Schlaufe“, also da wo sich der Handschuh vorne krümmt. Ist das normal oder passen mir die Handschuhe nicht? Ansonsten sitzen sie nämlich relativ eng und stabil, vor allem mit Bandagen.
Danke schon mal für eure antworten.
1 Antwort
Deine Finger sollten auf jeden Fall in der Krümmung liegen, sodass du eine ordentliche Faust machen kannst. Du brauchst also eine kleinere Größe.
Ich würde dir raten, in einem Boxverein zu boxen, damit du die richtigen Schlagtechniken lernst. Klar kann man sich auch ein bisschen was übers Internet aneignen, aber im Verein hast du jemanden, der auch beurteilt, ob du es wirklich richtig umsetzt. Wenn man sich erst einmal falsche Bewegungsmuster angeeignet hat, ist es schwierig, diese wieder herauszubekommen.
Also die Oz haben nicht direkt etwas mit der Passform der Hand zu tun, das bezieht sich auf die Dicke der Polsterung bzw. das Gewicht, das daraus resultiert. Manche Hersteller bieten verschiedene Größen an, z.B. S/M und L/XL, ansonsten eine Standardgröße, die eigentlich passen sollte. Die Finger sollten eigentlich gut sitzen, wenn du wirklich sehr kleine Hände hast, kannst du auch mal Kinderhandschuhe anprobieren.
ok danke, dann werd ich sie wohl umtauschen müssen, 10 oz kamen mir aber so eng vor, aber es gibt ja bestimmt auch unterschiede bei den marken
in den verein gehen lohnt sich für mich nicht, da ich auch in Zukunft nicht ernsthaft boxen möchte :)
Also ich hab sie jetzt nochmal anprobiert und wenn ich meine Hände zur Faust mache und anspanne dann passt es sehr gut, aber wenn ich sie locker lasse, rutschen sie fast raus, bzw der kleine Finger ganz, ist das denn ok?