Schnelles, leichtes Schlenkern im Lenker?
Hallo :)
Ich hatte letztens ja einen kleinen Sturz und habe nach dem Ersetzen der verbogenen Teile einige Test zum Fahrwerk während der Fahr gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass ab ca. 80 km/h Tacho der Lenker etwas schlenkert, also so zitter mäßig, wenn ich ihn komplett loslasse. Wenn ich aber unter der Geschwindigkeit bin, kann ich ihn loslassen und ohne Probleme das Moped sogar leicht manövrieren und der Lenker ist ganz ruhig.
Nun weiß ich aber nicht ob das von dem Sturz kommt oder auch schon vorher war, denn davor habe ich den Lenker nicht bei über 80 losgelassen. Ich schätze, das könnte daran liegen, dass die Yamaha YZF R125 keinen Lenkungsdämpfer hat. Liege ich da möglicherweise richtig? Sonst fährt sie sich immer noch einwandfrei und liegt auch noch super in den Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Danke schon mal :)
Liebe Grüße
2 Antworten
Ein leichter Shimmy bei ca 80 war früher fast üblich als die Fahrwerke noch nicht so gut waren. Bei neuen Moppeds sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Was für Reifen fährst du denn und mit welchem Luftdruck? Sind die sauber ausgewuchtet?
Und hast du nach dem Sturz geprüft ob die Gabelholme noch parallel stehen? Bei solchen Stürzen verspannt sich manchmal die Gabel ein wenig .Oft gerate hier Jugendliche beinahe in Panik "Meine Gabel is verbogen! Totalschaden! Hiiiiiielfe!" dabei haben sich die Holme nur etwas in der Gabelbrücke verdreht und stehen dann nicht mehr richtig parallel.
Das liegt meist an einem zu geringen Luftdruck vorn oder einem abgelaufenen Reifen und hat mit dem Sturz eher wenig zu tun.
Man nennt das Shimmy-Effekt, kannst du bei Wikipedia mal nachlesen.
Also sollte ich mal den Luftdruck überprüfen. Sonst noch Ideen für eine Ursache? :)