Wie möglichst lange Plank halten?
Heyy,
tipps wie man in einer Woche möglichst lange Plank halten kann. Haben vom Verein die Challenge für 5 Minuten bekommen, bis 5.11.🥲. Bin leider irgendwie gerade total raus und schaffe Max. 1 Minute, war davor aber schonmal bei 2.
Würde mich freuen
6 Antworten
Das ist mehr Kopf- als Trainingssache.
5min ist ohne Training machbar, also ohne krasses Übergewicht.
Untrainiert habe ich über 20 Minuten geschafft, weil ich es unbedingt wollte. Erst wollte ich nicht die Erste sein, die aufgibt und nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) fiel ich sozusagen "in Trance". Als der letzte aufgab, habe ich auch aufgehört, ganz in Ruhe. Es hätte auch länger geklappt, aber es gab keine Notwendigkeit mehr.
Wichtig ist, dass jemand etwas erzählt, damit es nicht langweilig wird und man sich auf das Gespräch konzentrieren kann, nicht auf die Übung. Ein Hörspiel würde auch helfen.
Allerdings habe ich seitdem eine Sehnenscheidenentzündung im Arm, die immer mal wieder kommt...also zu lange ist nicht empfehlenswert 🥴.
Die Plank Postion erfordert eine gute Bauch und Rückenmuskulatur. Ist allerdings weniger ideal für den LWS Bereich (Lendenwirbel - unterer Rücken). Wie lange man in die Plank Position halten kann, kommt aber auch auf die Position der Unterarme bzw. Oberarme an. Je weiter man die Unterarme vorgeschoben hat, sprich der Winkel zwischen Rumpf und Oberarme mehr als 90° beträgt desto schwerer wird es. Am "einfachsten" geht es bzw. die Plank Position am längsten halten kann man, meiner Erfahrung nach, wenn der Winkel zwischen Oberarm und Rumpf 90° beträgt.
Ich mache Planks ab und zu mal als Abschluss an mein Bauchmuskel-Workout. Wenn Du deine Plankzeit verbessern möchtest würde ich Dir empfehlen deinen Focus auf deine Bauch sowie Rückenmuskeln zu legen bzw. das Training zu intensivieren. Ein sogenanntes Abs-Wheel wäre auch ein gutes Training (Kostenpunkt ca. 20€). Ansonsten schau auch einfach mal nach den YT-Videos vom Sascha Huber, der hat da ein paar gute Work-Outs.
Einfach immer trainieren. Einmal morgens, einmal abends so lange halten wie möglich. Dann kannst du es auf jeden Fall schaffen
Übung macht den Meister.
Am besten jeden Tag ein paar Mal, zudem ist ein Plank viel Kopfsache, da du keine Lust mehr hast, bevor du deine Grenze erreichst
Würde ich nicht machen. Ist nicht so gesund.
Muss ich nicht. Ich kenne die Gerüchte darüber, dass man das nicht machen soll wenn man untrainiert ist. Ist aber kompletter Schwachsinn.
Oke, Danke werde ich aufjedenfall ausprobieren :)