Wie mit Musik Anfangen?

6 Antworten

Hallo, ein stufenweiser Aufbau wäre:

erst einmal Noten lernen

dann Blockflöte lernen.

Währenddessen kannst du dir dann überlegen, ob es Sinn macht, ein anderes Instrument zu erlernen, und - wenn ja - welches.

Viel Erfolg.

SmartieT
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hilft schonmal

Als Ergänzung zu Willy, noch ein anderer Ansatz: 😉

Wenn Du in den vergangenen Jahren eine Affinität zu Musik entwickelt hast - gibt es denn kein Instrument, das Du besonders gut findest? Dann könntest Du Kontakt zu einer Musikschule aufnehmen und fragen, ob es möglich ist, in den betreffenden Instrumentalunterricht hineinzuschnuppern.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
Wie sagte Erich Kästner so schön? Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Welches Instrument für dich gut ist? Das musst du eigentlich selber wissen. Da kann Dir niemand wirklich helfen. Ausserdem, Musikalisches Talent kann man nicht lernen. Entweder hast Du das, oder nicht. So einfach ist das. Bevor Du irgendwas mit Musik anfängst würde ich als erstens empfehlen verschiedene Musikinstrumente zu hören und dann kannst Du Dir selber entscheiden wonach dein Herz schlägt. Denn Musik ist eher Gefühl. Wenn Du nur den Verstand benutzen willst dann fange lieber damit gar nicht an, das wäre eher Zeitverschwendung! Bist Du nicht auf irgendwelches Musikinstrument fixiert dann ist es mit Keyboard oder E-Piano keine schlechte Idee anzufangen. Oder mit PC-Musik kannst Du auch was anfangen. Damit hast Du verschiedene Musikinstrumente zur Wahl. Du bist auf eine Art selber "Komponist" und "Dirigent" in einer Person, sage ich jetzt mal. Aber das nur am Rande. Schlussendlich müsstest Du Dich selbst erfinden/Dich selbst entdecken! Die Frage die Du vielleicht beantworten kannst ist die: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee mit Musik was anzufangen. Einfach so? Oder zwingt Dich jemanden dazu (auf welche Art und Weise auch immer)?

SmartieT
Beitragsersteller

Danke! Ich möchte musik machen weil ich in den Letzten 1-2 Jahren gemerkt hab wie geil musik eigentlich sein kann.

Hallo,

ergänzend zur Antwort von annachristina:

Besorge Dir anstelle einer Blockflöte ein Glockenspiel oder ein Metallophon, das auch die Zwischentöne, also Cis, Dis usw. umfaßt. Man nennt das chromatisch.

Vorteile gegenüber einer Blockflöte:

Jeder Anfänger bekommt sofort einen sauberen Ton hin.

Das Instrument ist unempfindlich. Eine Blockflöte, die falsch behandelt wird, nimmt schnell Schaden.

Es ist relativ preiswert in der Anschaffung.

Du kannst mit etwas Übung zweistimmig spielen.

Du kannst Dich sofort um die Melodie kümmern, ohne auf den richtigen Ansatz zu
achten oder die korrekte Blastechnik.

Du kannst die Noten viel einfacher umsetzen, weil jeder Ton einer Klangplatte zugeordnet ist. Das ist ähnlich wie bei den Tasten eines Klaviers.

Natürlich kannst Du auch nach Gehör spielen; aber das Erlernen der Noten und der unterschiedlichen Tonarten erweitert die Möglichkeiten ungemein und ist von Vorteil, wenn Du irgendwann auf ein anderes Instrument umsteigen möchtest.

Herzliche Grüße,

Willy

Schau doch mal, wann bei Musikschulen in deiner Umgebung ein Tag der offenen Tür angeboten wird. Dort kannst du verschiedene Instrumente ausprobieren und mit den Lehrern dort sprechen, welches Instrument zu dir passt.

Ein "Anfängerinstrument" brauchst du nicht, die meisten Instrumente lassen sich auch ohne Vorwissen erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik