Elektronische Musik produzieren ohne Instrument gespielt zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann dir da aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe 2012 mit der Musikproduktion angefangen (Fl Studio). Ich habe nie ein Instrument gelernt, nur in der 4. Klasse Flöte (hahha).

Ich habe einfach geübt und mir viele Videos auf youtube angeschaut.

Und nun habe ich schon mehrere Tracks durch eine Plattenfirma auf den Markt gebracht.

Notentheorie und das was du für Musikproduktion brauchst, lernst du automatisch wenn du Musik machst. Man bekommt einfach ein Gehör dafür.

Schlecht wäre es nicht wenn du dir mal was zu Notentheorie durchliest (Akkorde usw...).

Ich habe mir nebenbei auch das Noten lesen beigebracht und kann schon mittelmäßig Keyboard spielen. Es ist jedoch nicht notwendig!

Und Musikproduktion erfordert viel Geduld! Man muss viel und lange üben bis was brauchbares dabei raus kommt!

Wünsche dir viel Erfolg :)

Mxhl00
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und vielen Erfolg weiterhin ! :)

Viele Musiker haben keinen theoretischen Plan von Musik, haben nie ein instrument gelernt, manche können nichtmal noten lesen. Soviel erstmal dazu!

Du kannst Musik auch spielen ohne ein Instrument zu beherrschen aber wenn du ein Instrument beherrscht ist es natürlich leichter. Du bekommst dann irgendwie ein automatisches gespür was sich mit was gut anhören KÖNNTE.

Probiers ruhig aus, der weg ist lang steinig und hart.

Mxhl00
Beitragsersteller

Daher das ich unmenschlich viel Musik höre, habe ich gutes Gespür aber mir kreist halt diese Aussage ganze Zeit im Kopf mit den Instrumenten :D

Wenn dein Talent aber z.B. ehr in der Stimme liegt kannst du ja auch nach Instrumental Beats (was auch immer) suchen, die du kostenlos und frei benutzen kannst. Und wenn es dir nur insgesamt darum geht, das du da schon eine Art Begabung hast, und dich in der Musik auskennst, kannst du ja das gleiche Machen aber eventuell verschiedenes Mischen (also dann DJ)

(?)

Viel Spaß dir dabei, Klappt schon!

LG die MrsTurner <3

Über die Grundlagen der Musiktheorie, Takte, Aufbau von Liedern etc sollte man sich schon aneignen bevor man loslegt..

Viele Anfänger machen den Fehler gerade bei elektronischer Musik eine Melodie fast unverändert zwei- drei Minuten laufen zu lassen ohne eine Änderung...

Tonleitern helfen ungemein, weil viele Akkorde und Notenfolgen sich massenhaft in aktuellen Liedern wiederfinden und angewendet werden...

Fang einfach an und du wirst sehen wo deine Defizite liegen.

Es ist definitiv möglich auch ohne musikalisches Grundwissen als Produzent erfolgreich zu sein, aber sicher wirst du irgendwann merken dass du an deine Grenzen kommst und du wirst dich automatisch weiterbilden.

Gruß