Blockflöte spielen lernen. wie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hans Bodenmann, Blockflööten-ABC

Diese Blockflötenschule habe ich benutzt, um Grundschulkindern die ersten Flötentöne beizubringen. Mit 14 Jahren kannst Du es auch als Selbstlernkurs verwenden.

Viel Freude!

Roky320
Fragesteller

danke!

MDHDM  08.01.2012, 15:56

Das ist das richtige.

Geh in ein Geschäft für Musikinstrumente um eine gute Blockflöte zu kaufen, nicht irgend ein billiges Zeug. Und dazu gibt es Lernhefte. In denen steht alles ganz genau beschrieben. Und vorallem viele leichte Musikstücke zum Üben. Der Verkäufer dort wird Dir das Richtige geben, wenn Du sagst, dass Du Anfänger bist. Du wirst sehen wie schön es ist Flöte zu spielen. Zu Weihnachten schaffst Du sicher schon die schönsten Weihnachtslieder. LG Silvie

Roky320
Fragesteller

danke!! :)

ich hab meine flöte seit jahren! ich hab die mal von einem freund zum geburtstag geschenkt bekommen. eine neue hollen, währ auch keine schlächte idee, und lernhefte währen auch ganz nützlich :) ich schau mal im musikladen vorbei wenn der mal offen hat :)

Hallo, vorweg: Ich selbst bin Gesngspädagoge und Blockflötist, außerdem Inhaber eines Musikfachgeschäftes mit den Schwerpunkten Blockflöte und Blockflötenliteratur. Das Blockflöten ABC von Bodenmann kannst Du ruhig beiseite legen = alter Hut! Besser ist die Literatur von Blockflötisten, z.B. Ertl "Jede Menge Flötentöne" (3 Bände) oder "Die Sopranblockflöte" von Bornmann (3 Bände). Noten lernt man beim Spielen. In jeder Schule ist auch eine Grifftabelle. Ob Du allerdings ohne Anleitung durch eine qualifizierte Lehrkraft große Erfolge verbuchen kannst, bezweifle ich. Ich unterrichte selbst einige erwachsene Schüler, die einmal so angefangen haben, aber nach spätestens 1 Jahr allein nicht mehr weiterkamen. Denn beim Erlernen eines Instrumentes geht es nicht nur um das Spielen von richtigen Tönen. Schreib´ mir doch eine Mail, wenn Du mehr wissen willst. Ich antworte bestimmt. Meine Adresse findest Du unter "www.musikstudio-niklas.de". Liebe Grüße Alwin Niklas

Es gibt doch bestimmt jemanden in deiner Stadt, der Privatunterricht gibt. Wenn du niemanden findest, gib doch mal eine Anzeige auf. Vielleicht kann diese Person dir dann auch das andere instrument beibringen.

Roky320
Fragesteller

soweit ich weis, gibt keiner unterricht bei uns für blockflöte. leider.

weiter weg fahren funktioniert aus zeitlichen gründen nicht.

zuhause, selber lernen, währ das ideale für mich.

Moskito  21.09.2011, 01:06
@Roky320

Selber lernen halte ich für schwierig. Und du kannst nicht sofort das andere Instrument lernen?

Roky320
Fragesteller
@Moskito

das spielen der blockflöte ist die grundlage dazu. für das andere instrument brauche ich das einfach.

das andere instrument gleich zu lernen wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil der einzige kurs in der nähe(auch aus zeitlichen gründen im moment für mich nicht erreichbar) nihmt nur schüler über 15 und mit der voraussetzund das die blockflöte spielen können :(

Roky320
Fragesteller
@Moskito

frankfurt ist nicht zuweit :) und in oberrad kenn ich mich sogar aus! :D danke!!

Ich hoffe, Du hast eine C-Flöte? Hier der Link für die Grifftabelle. Ansonsten einen Kurs buchen, evtl. VHS?

http://www.musiceum.de/files/grifftabelle_c.pdf

Roky320
Fragesteller

danke!! :)

Volkshochschule? so einen kurs gibt es bei uns nicht, ich hab mich schon informiert... und an der musikschule unterrichten die das nicht mehr :/