Wie mit meinem Hund entspannt an anderen Hunden vorbeigehen?
Meine Hündin (Hütehund) findet andere Hunde draußen viel interessanter als mich. D.h., sie wirkt sehr angespannt und aufgeregt, manchmal springt sie auch an der Leine herum und früher hat sie fremde Hunde auch immer angeknurrt und angebellt. Das macht sie jetzt, wenn auch seltener, manchmal immer noch. Ich weiß auch nicht warum sie knurrt, aber das Bellen klingt für mich meistens frustriert. Allerdings ist das nur bei fremden Hunden so, wir haben 3 Nachbarshunde, die sie meistens einfach nur kurz anguckt oder komplett ignoriert.
Mit Futter oder einem Spiel lässt sie sich meistens nicht ablenken. Weiß jemand, wie ich ihre Aufmerksamkeit bei fremden Hundebegegnungen/generell draußen für mich gewinnen kann und wie man mit ihr entspannt an anderen Hunden vorbeigehen könnte?
Hast du dich wirklich über diese Hunderasse ausgiebig informiert?
Ja. Warum?
6 Antworten
Sichtkontakt unterbrechen. Wenn man einen Schirm dabei hat, ist das optimal. Es reicht auch die Hand ein Schal oder Ärmel vor dem Sichtfeld des Hundes.
Das Verhalten deines Hundes ignorieren und zügig weiter gehen.
Dem Hund eine Beschäftigung geben die seine Aufmerksamkeit fordert.
Die Futtertube finde ich auch ein sehr gutes Mittel einen Hund irgendwo vorbei zu lotsen.
Letztlich muss man solche Begegnungen einfach oft üben.
Wichtig ist dabei, dass du für dich denkst, super, wir bekommen die Gelegenheit zum Üben geboten.
Allein der Gedanke, dass es dich nervt, wenn es zu Begegnungen kommt, versetzt auch deinen Hund in negative Stimmung.
Meistens kommt vom Hundehalter Anspannung, die der Hund sofort bemerkt. Ein Hund kann sich der Stimmung des Hundeführers nicht entziehen.
Good Luck!🍀
Na die Lösung hast du ja schon mal gefunden: Aufmerksamkeit auf dich lenken.
Zeige ihr, dass du dieses Verhalten nicht willst und nicht tolerierst. Hunde lernen sehr gut durch Körpersprache, denn so kommunizieren sie. Wichtig ist, dass du reagierst bevor sie reagiert. Wenn sie reagiert, dann ist das schon zu spät und eine Selbstbelohnung für sie. So bekommst du es nie unterbunden.
Lerne deinen Hund zu lesen. Der Körper reagiert bevor der Hund knurrt oder in die Leine springt. Der Körper spannt sich an, vielleicht stellt sich sogar der Kamm auf, sie gehen in Lauerstellung und und und...da musst du bereits reagieren oder bestenfalls schon davor.
Korrigiere sie indem du ihre Bewegung einschränkst und sie gezwungen ist auf dich zu achten, denn sonst riskiert sie es, dass sie gegen dich läuft oder sie getreten wird. Blockiere sie mit deinem Bein oder drehe dich mit dem ganzen Körper in ihre Richtung und gehe ihr ein Stück entgegen. Mache dich groß und breit. Sie muss darauf reagieren und du hast automatisch ihre Aufmerksamkeit.
Lenk ihn mit Leckerlies ab, sprich mit ihn, verhalte dich selbst entspannt, versuch das der Hund nucht gerade zum anderen Hund schauen kann, lauf so weit entfernt vom anderen Hund wie du nur kannst
Oder du gehst in eine Hundeschule. Da kannst du ihn beibringen das er sich zB setzt und nicht bella etc.
LG deine Lavendelmond
Das Problem kenne ich , ich habe auch einen Hütehund, bei mir hat es geklappt, wenn ich sie mit Leckerlis abgelegt habe
Distanztraining, ich halte nichts von, Sichtkontakt zu unterbrechen.
Danke für die hilfreiche Antwort!