Wie mit Leuten umgehen, die ständig mit fadenscheinigen Ausreden ankommen?
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man sich verabreden will und der andere sagt: du ich kann nicht/keine Zeit/ keine Lust usw.
Ganz normal.
Was aber komplett nervt, sind Ausreden, die sofort als solche durchschaut werden.
Zb hab ich eine gute Freundin, ich passe immer auf ihren Hund auf, der Hund schläft auch bei mir, wenn sie zb paar Tage weg ist. Nun sage ich: komme doch mal zu mir zu Besuch und sie sagt: kann leider nicht, kann den Hund nicht alleine lassen.
Und wenn ich denn sage, sie könne natürlich den Hund mitbringen ( wohlgemerkt: der Hund kennt es bei mir, ist wirklich oft hier), dann sagt sie zb. das der Hund wäre dann zu unruhig in der Fremde........
Also ich bohre dann einfach nicht mehr nach, aber mich regt es auf, das sie nicht einfach sagt, das sie keine Lust hat.
Wir sind echt gute Freunde und sagen uns alles ....nun ja
Trotzdem würde mich die Wahrheit interessieren, aber sagt sie nicht
6 Antworten
Stehen lassen. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.
Ich würde ihr meine Bedenken klar mitteilen und wie es bei dir ankommt. Das geht auch empathisch und respektvoll.
Vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter.
Ich kannte Mal eine, die hat immer zugesagt und am Tag des Treffens (mitunter 10 Minuten vorher abgesagt). Mit zwei kleinen Kindern ist das total ärgerlich, da man sich die Zeit extra freischaufelt und jedes Mal umsonst. Ich habe sie dann einfach gar nicht mehr gefragt und es hat sich im Sande verlaufen. Das war halt definitiv keine gute Freundschaft.
Einfach immer von vorneherein die Moeglichkeit einkalkulieren, dass diese Menschen Zusagen nicht einhalten koennten! - Dann aergerst Du Dich auch nicht so, wenn sie Dich mal wieder sitzen lassen.
Sieh so aus, als ob sie Sie ausnutzt. Deswegen braucht sie die Ausreden. Wenn Sie nicht möchten, dass man sie ausnutzt, einfach Kontakt abbrechen
Mein erster Gedanke: Die braucht dich nur, damit sie ihren Hund irgendwo parken kann.