Wie mit Exfreund komplett abschließen?

8 Antworten

Abstand und Zeit!

manchmal kann man gar nichts Bestimmtes tun und es braucht einfach nur Zeit. Versuch ihm, wenn möglich aus dem Weg zu gehen. Je weniger du ihn siehst desto weniger kommt immer wieder alles hoch. Ansonsten abwarten. Manchmal dauert es einfach eine Weile.

Julia2016
Beitragsersteller

Nachdem er in einer Anderen Stadt wohnt, kann ich ihn gott sei dank nicht zufällig treffen :) Daher habe ich den nötigen Abstand :)

Du kannst deine Erinnerungen nicht einfach wegradieren, sie sind ja in deinem Gedächtnis.

Zu versuchen, sie zu vermeiden, hat wenig Aussicht auf Erfolg, also werde dir klar, dass sie dich jederzeit überraschen können.

Hilfreich ist eine gute Beziehung zu dir selbst, was eben auch einschließt, dass du die Zeit mit ihm als Teil deines Lebens bisher begreifen kannst.

Sätze wie "Es war traurig, und jetzt ist es vorbei!" können auch helfen.

Was nicht funktioniert, ist, eine neue Partnerschaft dazu zu benutzen, nicht mehr an die alte zu denken.

Julia2016
Beitragsersteller

Mir ist schon bewusst, dass ich die Erinnerungen nicht wegradieren kann. Nur mir gehts darum, dass ich Keine negativen Emotionen mehr habe, wenn ich an ihn denke.

AnkeUnruh  12.02.2020, 13:38
@Julia2016

Emotionen kann man neu lernen - sowohl, wie man sie fühlt, als auch wie man über sie denkt.

Was kann ich noch tun?

Gar nichts sondern es einfach akzeptieren - nicht ertragen sondern akzeptieren - wie es ist. Der Trennungsschmerz verändert sich von allein mit der Zeit, wenn man ihn zulässt und nicht mit Gewalt versucht, ihn zu verändern und sich selbst in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Wenn Du noch oft an Deinen Freund denkst, dann ist das eben so, irgendwann rücken dieses Gedanken immer mehr weg und andere Themen werden im Vordergrund stehen, das geschieht von selbst und in diesen Prozess sollte man auch nicht eingreifen - überlass das mal der Dynamik des Lebens, auf die kannst Du Dich nämlich fest verlassen - auf Dich selbst dagegen nicht unbedingt, denn man betrügt sich oft genug, wenn man unbedingt so schnell wie möglich über etwas hinwegkommen will.

Es hat nun mal alles seine Zeit, und es dauert so lange es dauert, aber in jedem Ende liegt auch immer der Zauber eines Neubeginns, der einen beschützt und dabei hilft, den Schmerz zu überwinden, und das geschieht von ganz allein.

Du hast alles richtig gemacht. Die Zeit regelt den rest.

Was bei sowas auch immer hilft ist neue Menschen kennen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.

Hallo,

warum willst du keine negativen Gefühl haben, wenn du an etwas denkst, was für dich nun mal ganz offensichtlich negativ ist. Eine Trennung hinterlässt nun mal (jedenfalls meist) negative Gefühle.

Ich bin mit meiner Freundin, bald Frau, nun mehr als 10 Jahre zusammen. Trotzdem denkt man halt manchmal das Thema der vorherigen Freundin auf, vor allem wenn man mit alten Freunden über alte Zeiten sinniert. Und natürlich selbstverständlich hat man negative Emotionen, wenn etwas nun mal negativ war - nämlich das Ende dieser Beziehung. Solange man nicht tagein tagaus nichts anderes macht, als darüber negativ zu denken, spricht da auch nichts dagegen.

Mal ein merkwürdiges Vergleichs-Beispiel, keine Ahnung ob man das als passend sehen kann... aber wenn ich an meinen letzten Handgelenksbruch denke, habe ich negative Emotionen - warum sollte es also bei einer zerbrochenen Beziehung anders sein.

LG, Chris