Wie mit Aquarium umziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beckyyy007,

ich glaube nicht, dass man ein 800 Literbecken einfach mal so transportieren kann, wenn nicht das Gewicht, so dann bestimmt die Abmessungen! Da kommen selbst Möbelpacker an ihre Grenzen, denn das reine Glasbecken dürfte an die 120 Kg wiegen.

Ein Becken in dieser Größe wird normalerweise vor Ort verklebt, darum würde ich in den sauren Apfel beißen, das Becken von Profis zerlegen und am Aufstellort wieder neu verkleben lassen!

Wie der Transport der Insassen, Pflanzen und Bodengrund und Filtermaterial am besten gemacht wird, hat @eieiei2 ja schon beschrieben!

Wasser musst Du keins aufheben, aber am neuen Standort sollte sicher gestellt werden, dass dort die gleichen Wasserwerte gegeben sind wie vorher! Auch solltest Du gut Aufpassen, wie sich die Fische verhalten, denn sicher werden viele der wichtigen Bakterien unterwegs absterben!

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!

Beckyyy007
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

Natürlich funktioniert das, wenn du dich auch im neuen Zuhause um die Fische und Pflanzen kümmern möchtest, dann nimm das Becken auf jeden Fall mit.

Dafür würde ich ca. 50-60% des Wassers in Kanister abfüllen, dann die Fische in passende Tüten oder Eimer mit Deckel setzen, Tüten in eine isolierte Box (Styropor), dann das restliche Wasser ablassen, Becken ggf. verpacken und einfach zum neues Ort transportieren.
Hier sind dann noch einige gute Artikel dazu, da ist alles auch nochmal ganz genau erklärt.

https://www.jbl.de/de/blog/detail/434/umzug-mit-aquarium-die-checkliste?country=de

https://www.garnelio.de/blog/aquarianer-tipps/umzug-mit-aquarium

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)

Das ist an sich kein Problem.

Das ganze Wasser muss aber soweit raus. Eventuell etwas drin lassen, wegen den Pflanzen. Je nach Größe des Beckens, würde ich aber vlt auch Wasser irgendwie mitnehmen. Weiß nicht genau, wie das sonst funktioniert. Weil man ein Aquarium normal um die 4 Wochen "einfahren" muss. Wenn man das ganze Wasser weg macht, ist ja davon eig. nichts mehr da.

Die Tiere in andere Behälter.

So allgemein ist es ja zu schwer zum transportieren bzw. geht auch kaputt, wenn man es anheben würde, da die Scheibe unten das nicht aushält.

Beckyyy007
Beitragsersteller

Mein Aquarium hat 800 l das wird schwierig

Charania  17.08.2021, 13:34
@Beckyyy007

Ohje das ist wirklich groß. Vielleicht mal irgendwo nachfragen? In Aquarien Läden oder so?

Charania  17.08.2021, 13:36
@Beckyyy007

Könnte mir vorstellen, das es schon geht. Du wirst ja bestimmt einen kleinen Transporter oder so mieten? In Autos passt ja normal nicht viel rein. Vor allem keine 800l Aquarien.

eieiei2  17.08.2021, 14:37

Die Filterbakterien leben nicht freischwebend im Wasser, sondern substratgebunden.

Alles raus tun und in gefrierbeutel tun und wieder Wasser rein lassen und Kies dann die Fische und dann die Pflanzen und deko und ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beckyyy007
Beitragsersteller

Bei 800l Aquarium bisschen schwierig und außerdem müsste ich 800 Liter Wasser auffangen da die Fische nicht einfach so in frisches Wasser können...

Lauch2009  17.08.2021, 21:43
@Beckyyy007

Einen beutel immer mit dem Wasser füllen und dann dort wie wenn du. Fische kaufst

ich habe nur mal als ich mein Aquarium verschenkt habe es in meinem Dorf zu einem anderen Haus gebracht habe ich alle Fische in ein Eimer gemacht mit Wasser und den auf meinem Schoß transportiert und die Einzelteile im Kofferraum geliefert aber ich habe leider keine Ahnung wie es ist mein Aquarium so eine weite Strecke lang zu transportieren ob das funktioniert