Meerwasseraquarium ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Strom her ist das auf jedenfall um einiges teurer , wieviel hängt halt von der grösse deines Beckens ab ! Wenn du mir sagst was du haben willst kann ich dir auch sagen was du ca bezahlen musst.

Beispielsweise hast du bei einem 200 Literbecken ( 60x60x60cm Würfel ) folgende Verbraucher: min. 6 24W T5 Leuchtstoffröhren , 2 Strömungspumpen je 5-7W , Abschäumerpumpe um die 25W-30W und wenn man ein Technikbecken besitzt ( Also ein zusätzliches Becken unter dem Aquarium im Schrank ) nochmal eine Förderpumpe die auch so 20-30W haben wird ! Beleuchtung läuft weiss max 10std blau 12std am Tag , der rest 24std / tag.

Einmal im Monat kommt dann noch ein Schnellfilter zum Einsatz für Aktivkohle / Zeolith etc aber den lässt man maximal 24h im Becken und kann von den Kosten her vernachlässigt werden.

Wasserkosten: bei 200L wären das 20L Wasserwechsel pro Woche , sprich 80L im Monat + täglich 2L verdunstetes Wasser. Da du aber kein Leitungswasser nutzen kannst , sondern Osmose oder dest. Wasser brauchst du eine Osmoseanlage ( die benötigt keinen Strom ). Diese verbraucht aber auch Wasser , sprich du hast ein Verhältnis von ca. ( im schlimmsten Falle ) 4 zu 1 . Das bedeutet 4 Teile gehen mit den Schadstoffen ins Abwasser 1 Teil kannst du als Osmosewasser benutzen! Brauchst du also 200 Liter Osmosewasser im Monat kostet das um die 1000L Wasser ( denn 800L gehen in den Gulli oder man nutzt sie für seinen Garten oder sonstiges). Je nach Region biste da 6-9€ los.

Salzkosten: Pro Liter Wasser brauchst du zwischen 35g-40g Salz ( hängt vom Hersteller ab ). Ein 20kg Sack kostet zwischen 45-65€. Kannst du dir ja dann selber ausrechnen wielange du damit hin kommst

Ballingsalze: Calcium , Magnesium , Natriumhydrogencarbonat ( für die KH ) sowie Spurenelemente braucht man recht wenig. Bei 200L kommste da mit nem Kilogramm ca nen Jahr hin! Ein Kilo kostet zwischen 5€ - 20€ ( da muss man gucken wo man kauft , denn bei vielen kauft man die teure Verpackung mit! Könnte ich dir aber Internetseiten zeigen wo man das günstig und gut bekommt )

Die Technik an sich kostet natürlich auch in der Anschaffung. 200L um die 2000€ 500L um die 3000€ ( alles mit berechnet , inkl. Tröpchentests , erstes Salz , Sand , Technik , Becken , Schrank etc )

Bei Fischen und Korallen sind keine Grenzen gesetzt , du bekommst welche für 15€ das Stück aber auch welche für 500€ aufwärts...

Das erstmal zu den kosten...

Auratus  22.12.2011, 16:46

Zu den Tieren , Korallen halten weit mehr aus als man im ersten Moment meint ! Von daher braucht man auch keine Angst zu haben das man viel kaputt macht. Weichkorallen sind einfacher zu halten als Steinkorallen aber auch da gibt es etliche Anfängertiere wo ich dich gerne beraten kann. Ebenfalls bei den Einsteigerfischen wie Nemo , Hawaiidoktor , Königsfeenbarsch , Orangerückenzwergkaiser etc

Wenn eine Koralle anfängt auszubleichen , heisst das beispielsweise nicht das sie sterben wird ! Einfach umsetzen und ein paar Wochen warten dann klappt das meistens wieder. Denn meist war es dann zuviel / zuwenig Licht oder Strömung. Wenn die Wasserwerte stimmen zumindest !

Das einzig wichtige im Meerwasser ist: GEDULD !!!!!

Denn dadurch stellen sich die richtigen Parameter im Aquarium ein und bleiben auch über Jahre konstant , einige muss man zwar nachdosieren weil sie verbraucht werden aber im grossen und ganzen ändert sich nicht viel. Mal im Detail ( Einlaufphase ) Schnecken und nen kleiner Seestern erst ab 6 Wochen , Korallen ab 8-10 Wochen und Fische ab 12-14 Wochen aufwärts und nicht zu viele und vorallem nicht auf einmal einsetzen !!

Das heisst natürlich auch das man sich jede Woche Zeit nehmen sollte und die Wasserwerte messen sollte ! Die wichtigen wären PH , Ammonium , Nitrit , Nitrat , Phosphat , Calcium , Magnesium , KH

Auratus  22.12.2011, 16:52
@Auratus

Lange Rede kurzer Sinn , du hast schon gut angefangen und machst dich schlau. Du solltest dir da auch ruhig weiter Zeit nehmen vielleicht noch 2-3 Monate ( ich weiss nicht wie weit du bist )

Kauf dir von Rüdiger Latka "Das Riffaquarium" das ist mit das beste Anfängerbuch ! Dazu noch hier www.mathgame.de/RiffMain.htm die pdf´s downloaden. Die kann man auch immer gut gebrauchen!

Und dann möchte ich dir zu guter letzt noch einen Tip geben:

Wenn es dich wirklich interessiert , lass dich nicht von zuviel Theorie abschrecken!! Denn vieles lernt man nach und nach in der Einlaufphase. Dort wirst du schon die ersten Lebewesen entdecken , Algen kommen und gehen sehen und Wasserwerte messen. Sprich darin bist du Experte bevor die erste Koralle kommt. Sind diese da kann man sich auch langsam daran tasten und zum guten Schluss die Fische einsetzen. Auch so Sachen wie Calcium kannst du erstmal einfach in Ruhe messen , denn die Werte sind eh alle viel zu hoch zu beginn , irgendwann weisst du was du misst und was du haben musst und kannst dir ein kleines Programm laden wo genau drin steht wieviel du nachdosieren musst.

Also alles halb so wild aber mit einem vernünftigem Becken hast du nen Hingucker und vorallem trauen sich viele nicht ran und somit haste auch ein kleines Einzelstück in deinem Bekanntenkreis ;)

Bei Fragen einfach neue unter der Rubrik Aquarium stellen oder mir persönlich ne Nachricht schreiben...

LeonieBaetge
Beitragsersteller
@Auratus

also erstmal vielen lieben dank für diese wirklich sehr kurze bündige antwort.... gelesen habe ich sehr viel in der letzten zeit aber dies war echt sehr "knapp" im gegensatz zu der ganzen literatur wo man vor lauter lesen garnet mehr weiss was man gelesen hat aber dies hilft mir schon weiter.... ich denke das geld is zwar auch ein sehr wichtiger punkt aber die technik ist echt eine sache für sich... also ich will mir heut oder morgen sowieso noch kein aqua holen.. dazu bedarf es etwas mehr erfahrung... aber ich denke wenn ich das mit der technik hinbekomme klappt es mit dem rest auch.. werd dir bestimmt noch schreiben wenn ich fragen habe da du anscheind echt ne ganze menge ahnung davon hast ;-) lg chrissy

Auratus  23.12.2011, 13:19
@LeonieBaetge

Es gibt halt 1000 verschiedene Filter wie beispielsweise Nitrat übern Schwefelfilter rausholen , Phosphatadsorber , Kalkreaktor , UVC/Ozon Anlage bla bla bla. Diese Dinge braucht man aber im normalfall nicht. Nur weiss das ein Anfänger leider nicht und wird mit so vielen Dingen konfrontiert das es schnell zuviel wird... Die benötigte Technik ist nichts anderes wie Beleuchtung , Pumpen die das Wasser fördern oder in Bewegung halten und ein Abschäumer ( der übrigens leichter zu reinigen ist wie ein Filter im Süßwasser. Einfach Topf ab ausleeren / ausspülen und Topf wieder drauf... Alles andere kann aber muss nicht für ein Anfängeraquarium gekauft werden. Beispielsweise ist der Kalkreaktor dafür da , Calcium das von Korallen für ihr Skelett verbraucht wird wieder nachzudosieren. Man kann sich aber auch Calciumchlorid kaufen und dosiert das selbst mit ein wenig Wasser und gut ist !

Literatur ist halt vielfältig und vorallem 100%ig genau. Viele Dinge braucht man als "Anfänger" garnicht oder sind nur für Leute die alles komplett automatisieren wollen oder halt die richtigen "Freaks". Deshalb auch am besten das oben genannte Buch besorgen , danach wirst du schon einiges verstehen , anderes muss man natürlich 2-3 mal lesen um es zu begreifen und wieder andere Dinge werden erst klar wenn man es braucht im Aquarium. Würdest du dir das 2te vom Latka Verlag holen das sich nennt "Ratgeber Meerwasserchemie" würdest du direkt einen enormen Rückschlag erhalten. Denn da geht man bis ins Wassermolekül. Aber wie gesagt so genau braucht man das nicht wissen zu beginn...

Auch das immer gehörte "Mach das nicht da muss man den Salzgehalt immer 100%ig genau halten" ist grosser Blödsinn. Es handelt sich beim Meeresaquarium ja meist um ein Mischriff und nicht alle Tiere haben den gleichen Salzgehalt in ihrer Natur. Aber ein abweichender tut ihnen in gewissen Rahmen auch nicht weh.

Das einzige was du dir da merken musst ist das eine Dichte von 1,022-1,024 bei 24-26°C beim Meerwasser ist für alle Tiere optimal. Diese Werte sind bei einem Aräometer ( Damit misst du den Salzgehalt , wenns nicht bekannt ist einfach mal nach googlen ) , aufgezeichnet und meist blau hinterlegt. Solange du dich darin befindest brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und jetzt mal ein Beispiel dazu:

Um den Wert von 1,022 auf 1,023 hoch zu heben brauchst du bei 100L Wasser 148g Salz. Andersrum um ihn von 1,023 auf 1,022 zu senken musst du 4 Liter Salzwasser durch Süßwasser ersetzen.

Was ich damit sagen will ist , man braucht nicht genau aufs gramm oder den Milliliter zu gucken , das ist alles ganz lässig...

Meerwasseraquarium ist um den Faktor 2-3 teurer. Auch die technische Ausstattung, Abschäumer, Belichtung, Filter, etc kosten mehr. Die laufenden Kosten sind ähnlich und abhängig von der Größe. Jedenfalls sinds nicht die Stromkosten, die da hart greifen. Das Becken braucht aber mehr Pflege, weil die Meeresbewohner auf Schwankungen der Wasserwerte sehr viel empfindlicher reagieren, als Süsswasserfische, die das durch Flussströmungen eh gewohnt sind. Für Anfänger ist das nix.

Auratus  22.12.2011, 16:23

Wenn man sich damit auseinander setzt , ist das sehr wohl was für Anfänger... Ich hatte selbst nie ein Süßwasseraquarium !

Und die Stromkosten sind im Vergleich zum Süßwasser schon erheblich teurer , oder wer hat bei einem 60cm breiten Süßwasserbecken allein schon 200W an Beleuchtung... Von Becken die 200cm lang sind mal ganz zu schweigen wenn da 3 250W Brenner + 4 80W Leuchtstoffröhren drüber kommen oder aber 8 80W Röhren... Da kommste mit 2-4 Röhren im Süßwasser um einiges günstiger weg ;)

Ich finde sie zu teuer,gebe doch lieber ein bisschen geld aus für eine neue einrichtung oder automatischer futtermaschine :) wie wäre es denn,wenn du dir (das hört sich böse gegenüber anderen fischen an) dir größere oder andere fische zulegst,denn eine abwechslung tut jedem gut

LeonieBaetge
Beitragsersteller

habe ich auch schon überlegt vielleicht würde mir das schon reichen aber ich sah in vielen büchern und im internet wie toll die meerwasseraquarien aussehen können mit den korallen und so aber die technk und das drumherum muss wohl doch eher was für "könner" sein..

Auratus  22.12.2011, 16:24
@LeonieBaetge

Könner schon , aber nicht so wie es von "euch Laien" beschrieben wird...

Du musst dir immer merken 99,9% der Leute die darüber mit dir reden hatten nie selbst ein Meerwasseraquarium...

LeonieBaetge
Beitragsersteller
@Auratus

hmm wenn ich errlich bin sagten sie damals beim süsswasser aqua auch ja du musst immer die werte messen und und und naja und die kosten... und wenn die fische kaputt gehen aber irgendwie hört sich das beim meerwasser aqua genauso an :-) was ich damit sagen will meine fische haben überlebt und mit einem bischen mehr info schaff ich das beim salzwasserbecken auch...

Auratus  24.12.2011, 04:19
@LeonieBaetge

ohne messen geht das da aber nicht...

Denn Calcium muss zwischen 380-440mg / L liegen , Magnesium bei 1300-1500mg/ L und die KH bei um die 8. Und alle 3 Werte werden von Korallen verbraucht. Meine KH würde ohne nachdosieren innerhalb einer Woche von 8 auf 6 sinken... Die anderen ebenfalls dementsprechen !

Und dann hast du noch heikle Werte wie Nitrat und Phosphat. Nitrat sollte so bei <0-5mg/l und Phosphat maximal bei 0,05mg/l liegen. Hast du komplett 0 musst du ebenfalls nachdosieren wird es mehr , werden die Korallen ebenfalls geschädigt...

Also ohne messen geht im Meerwasser garnichts

Hab da keine Erfahrung. Aber so ein kleines Anfängeraquarium mit Garnelen beim Fachhandel gesehen. Sah toll aus.