Wie mit Ängsten umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst zu haben ist eine natürliche Emotion die jeder hat. Wenn man jedoch übermässig Angst hat wie du redet man auch von einer Angststörung. Diese kommt meist von einem Traumata also ein Erlebnis welches man nicht verarbeitet hat. Dass drückt sich dann in Mustern aus wie zum Beispiel deines. Es ist ein gutes Zeichen dass du selber siehst dass du übermässige Angst verspührst. Ich würde dir Raten eine Psychotherapeutin aufzusuchen. Denk über deine Vergangenheit nach. Wie du es beschreibst hast du verlust Āngste. Frag dich ob es früher Momente gab in denen du Verlust erlebt hast oder eben Momente der Angst.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Star

soeinmisthier
Beitragsersteller

Die Moments gab und gibt es, da meine Mutter krank ist und ich schon einiges mit ihr durch gemacht habe. Gab eben auch schon solche Fälle, die mich traumatisiert habe aber ich hab auch bedenken eine Therapie zu beginnen. Ich war damals bei einer Therapeutin zwecks Mobbing in der Schule und geholfen hat es gar nichts.. deshalb weigere ich mich da etwas

vielen lieben Dank!

Finde zum Buddhismus.

Der Buddha lehrt die drei Daseinsmerkmale sind anicca, anatta und dukkha.

Anicca ist die Vergänglichkeit, Anatta die Ich-losigkeit und Dukkha das Leidhafte.

Die anderen beiden Begriff sind hier jetzt nicht so wichtig, obwohl sie mit dem ersten Begriff Anicca (Vergänglichkeit) zusammenhängen.

Wodurch entsteht Leid? Es entsteht dadurch, dass wir an den Dingen anhaften und uns wünschen, das sie bestand haben, bzw. fest sind.

Sie sind aber nicht fest und werden es nie sein. Das ganze Universum wandelt sich Moment für Moment. Anicca – Wikipedia

Das gilt es halt zu akzeptieren.

Warum meditieren Buddhisten. Weil sie mit dem Geist arbeiten. Deine Angst ist geistiger Natur. Du bist geistig irgendwo in der Zukunft (die du dir schrecklich ausmalst). Du lebst aber eigentlich im Jetzt.

Wenn der Moment kommt, wo deine Mutter oder dein Bruder stirbt - wenn du 40 oder 50 bist -, wirst du stark genug sein das auszuhalten und es wird okay sein.

Die Natur will es so das man sich von seinen Eltern trennt wenn man erwachsen wird so ist es in der Tierwelt auch du musst es einfach aushalten Leute die Liebeskummer haben machen auch eine schwere Zeit lass es die Zeit regeln.