Warum, ist es ein Fehler als junger Mensch über die Älteren zu lästern, dass sie schlecht aussehen, nicht mit der Zeit mitkommen usw.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Fehler" ist ja erst mal eine schwierige Formulierung. Ein Fehler für wen?

Es ist respektlos und einfach. Die menschliche Entwicklung (und die der Tiere genauso) verläuft doch so, dass es in der ersten Lebensphase (Baby, Kleinkind, Kind, Jugendlicher, Erwachsener) "bergauf" geht, man mit jeder Phase mehr kann, wächst, anders aussieht, Irgendwann zwischen 18 und 30 oder so vermutlich biologisch gesehen auf seinem Peak ist - am attraktivsten, beste Haut und Haare hat etc. - dann gibt es eine Plateauphase bis vielleicht 40/ 45, in der sich wenig ändert und dann geht es - biologisch gesehen! - bergab! Man wird körperlich weniger leistungsfähig oder muss mehr dafür tun, dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Das Haar wird dünner. Man bekommt erste Falten. Einige Menschen bekommen schon graue Haare (gut, wenigen passiert das tatsächlich schon zwischen 18 und 35).

Dann wird vieles körperliche immer mühsamer. Es fällt einem nicht mehr so leicht wie früher, Sport zu treiben oder sich Sachen zu merken. Man bekommt mit der Zeit weniger Durst, dadurch wird die Haut schlaffer, weil weniger Wasser zugeführt wird. Früher mal war das die Zeit, in der die ersten Zähne ausfielen (ü50). Heute, dank Zahnpfleger, geschieht das meist deutlich später.

Aber: Der Mensch kann gegen diesen "Verfall" nichts tun. Er kann ihn ggf. verlangsamen, aber nicht aufhalten. Männern gehen oft die Haare aus, bei Frauen werden sie dünner/ weniger. Sie werden halt grau. Man bekommt halt Falten. Das Kollagen wird weniger, die Haut wird schlaffer.

Wer dagegen angehen möchte, muss sich viel intensiver anstregen als jemand mit 15, 25 oder sogar 35 (obowhl da bei einigen schon ein Alterungsprozess zu sehen ist).

Darüber als junger Mensch, der noch "im Aufbau" ist, zu lästern, wäre so, als würde jemand sich über einen Kranken lustig machen. "Hey, wie kann es sein, dass du nicht aus dem Bett kommst, ich schaffe das doch auch?! Kannst du nicht mal ordentlich essen, ohne dich zu übergeben?!" Keiner würde das machen, weil jeder weiß, dass man keine Schuld an der Krankheit hat und dass man die Symptome nicht willentlich unterdrücken kann.

Beim Älterwerden ist es genauso.

Genauso unsinnig ist es, sich etwa über Pubertätspickel lustig zu machen. Die Betroffenen leiden schon genug daran.

Genauso leiden viele Altere unter nachlassender Leistung, Falten, grauen/ ausgedünnten Haaren usw.

Wenn man mit einem guten Gedächtnis gesegnet ist, wird einem das spätestens dann vor die Füße fallen, wenn man selbst alt ist und vielleicht noch stärkere Einschränkungen hat als die Menschen, über die man sich früher lustig gemacht hat!

Jeder, der solche Gedanken hat, soll sich mal für einen Tag einen "Altersanzug" leihen und schauen, wie er damit zurecht kommt. Hinzu kommen noch bei vielen älteren Menschen Schmerzen durch Arthritis oder ähnliche Krankheiten - etwas, das halt nicht simuliert werden kann.

Man kann aber mal folgendes machen: Sich richtig auspowern bezüglich Ausdauer und Muskelkraft und DANN versuchen, möglichst schnell die Treppen hochzugehen oder zügig zu gehen. So geht es älteren. Die haben von Anfang an nicht so viel Energie und daher fällt ihnen vieles schwer, was für Jüngere lächerlich ist. Meinetwegen 10 min Wandsitz und dann versuchen, schnell die Treppen zu steigen und mal schauen, wie es einem damit geht. Vermutlich zittern die Beine. Möchte man, dass jemand sich in so einer Situation über einen lustig macht?

Grundsätzlich besteht ein Fehler in der jeweiligen Sicht in beide Richtungen, die fast schon einem Feindbild gleichkommt.

Es mangelt an gegenseitigem Verständnis und die jeweiligen Lebenswirklichkeiten werden völlig außer Acht gelassen. Das heißt nicht, dass die Kritik in beide Richtungen grundsätzlich unberechtigt ist, nur die Verallgemeinerung ist meiner Meinung ein großer Fehler.

naja du fändst es sicherlich auch nicht gut wenn die alten über dich. bzw. allgemein über die jungen lästern. z.b. in dem sie sagen wie arbeitsfaul die jungen doch sind. Und wegen jedem kleinscheiss gleich jammern müssen und sich ne Psychologische krankheit einreden und null belastbar sind. nur um mal ein paar klischees zu nennen.

Wenn das der fall ist. und du aber gleichzeitig über die älteren lästerst. machst du das gleiche wie sie. Und wärst somit ein heuchler weil du einen Doppelstandard hälst. (Marke: du darfst lästern aber die anderen dürfen nicht über dich/euch lästern)

Und am ende bist du natürlich in der gleichen situation. Du wirst schlecht aussehen (was auch immer du damit meinst) und die zeit wird dich überholt haben. Und gerade bei Politischen bzw. Weltanschaulichen ansichten wird das eventuell schneller gehen als du erwartest.

Menschen, die so reden, sind respektlos...Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die haben zu Hause keinen Respekt gelernt und denen wird man das auch nicht mehr beibringen können. Wie hast der alte Spruch? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Ich bin 30 und ich geh auch nicht mit der Zeit weil ich sie bescheuert finde damals war alles besser ... 2000er waren das beste ab 2010 hat jeder ein DACHSCHADEN allein der Rotz mit den Smartphones wir entwickeln uns nicht wir werden immer Dümmer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung