Wie misst man die größe bei Stirnriemen von einer Pferdetrense?

4 Antworten

am besten misst du den stirnriemen ab und rechnest dann noch ein parr Zentimeter dazu wenn du findest das es zu eng ist. allerdings würde ich einen sattler um hilfe bitten, der kann dir dann genau sagen wie lang es am besten ist und dir den Stirnriemen in entsprechender länge besorgen.

Dafür gibt es im Reitsportladen noirmalerweiße Einheitsgrößen..Ponys= P;Cob, gehören auch Araber dazu= C und Warmblut = F

eigentlich sollte es im Reitsporthandel solcheEinheitsgrößen geben, falls nicht einfach nachmessen, das dazuzählen was du denkst was zu wenig ist und dann im Reitsportladen schauen und abmessen was es für welche gibt..

LG

Bau den Stirnriemen einfach ab, trens das Pferd so und dann kannst Du mit einem Bindfaden die richtige Länge herausfinden. Am Bindfaden einfach einen Knoten dort machen, wo die Länge stimmt, Bindfaden mit ins Geschäft nehmen, abmessen, fertig :-) Im Zweifelfall lieber einen etwas längeren Stirnriemen nehmen.

Trens dein Pferd auf und mess dann mit eine Schnur dort wo der Stirnriemen liegen sollte. Rechne ein paar Cm dazu, denn der Riemen soll ja nicht eng anliegen. Hoffe ich konnte dir helfen ;)