Wie Mietvertrag kündigen?

8 Antworten

Als erstes musst Du prüfen, ob Du irgend einen zeitliche Befristung im Mietvertrag hast. Entweder dass Mieter und Vermieter für einen bestimmten Zeitraum auf die Kündigung verzichten oder dass der Mietvertrag mit Begründung von vornherein nur auf einen bestimmten Zeitraum läuft, also z. B. befristet auf 24 Monate, weil dann das Haus abgerissen wird.

Gibt es eine solche zeitliche Einschränkung nicht, kannst Du jederzeit mit 3-monatiger Frist kündigen. Also jetzt bspw. zum 30.11.2024. So lange wärst Du dann an die Wohnung gebunden. Du könntest zwar dann dennoch früher umziehen, müsstest aber noch bis einschließlich November Miete zahlen.

Achtung: Wenn Du den neuen Mietvertrag in 2 Wochen unterschreibst und dann kündigst, läuft die Kündigungsfrist bis 31.12.2024.

Das könnte also bedeuten, dass Du für mindestens 1 Monat doppelte Miete zu zahlen hättest. Das kann ein Vorteil sein, weil man dann stressfreier umziehen kann und vielleicht sogar viel Geld dabei spart. Sind es aber mehr als 1 Monat, ist es schon Luxus.

Wenn es Dir gelingt, den neuen Mietvertrag vor dem 4. September zu unterschreiben, dann könntest Du Deine Kündigung noch bis zum 4. September Deinem jetzigen Vermieter übergeben und Dein Mietvertrag würde nur bis 30.11. laufen.

Es ist im Übrigen nicht zwingend, dass ein Vermieter auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht. Falls Du früher ausziehen kannst und der Vermieter einverstanden ist, könntest Du evtl. auch schon früher die Mietzahlung einstellen.

Mietverträge müssen in Schriftform gekündigt werden. Das heißt auf Papier gedruckt/geschrieben und mit Originalunterschrift.

Mieter können bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ende des übernächsten Monats kündigen. Wenn vertraglich keine kürzere Kündigungsfrist vereinbart ist.

Beispiel: Bis zum 04. September 2024, da spätestens müßte die Kündigung beim Vermieter sein, könntest Du zum 30. November 2024 kündigen.

Nach dem 04.09.24 könntest Du erst zum 31. Dezember kündigen.

Das kannst du in deinem Mietvertrag sicherlich nachlesen.

Du hast in der Regel eine Kündigungsfrist von 3 Monaten . Das musst du beachten , kann also sein das du doppelt Miete zahlen musst wenn die beiden Verträge sich überschneiden

Denk an die Kündigungsfrist. Es wäre sonst dämlich, bereits einen neuen Vertrag zu unterschreiben, da du nicht sofort aus dem alten Vertrag draußen bist und somit u. U. für zwei Wohnungen Miete zahlen musst.

Die Kündigung muss in der Schriftform erfolgen. Im Internet gibt es dazu diverse Vorlagen. Hier ist es egal, ob du ihn per Brief schickst oder die Kündigung persönlich abgibst. Ich habe meine damals persönlich abgegeben undden Erhalt der Kündigung bestätigen lassen.