Wie merkt man, dass unsichtbare Tinte verbraucht ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ähhh, unsichtbare Tinte ist selbst eine Flüssigkeit, die man durchaus sieht. Man sieht sie bloß auf Papier nicht (gut) bzw. erst, wenn man sie sichtbar macht.

Nimm als Beispiel Zitronensäure. Wenn du die mit einer Schreibfeder auf ein Blatt bringst, siehst du erst einmal nichts. Erwärmst du das Papier aber auf einer Heizplatte oder (vorsichtig) über einer Flamme, dann erscheint das Geschriebene in brauner Farbe...

Das ändert aber nichts daran, dass die „unsichtbare Tinte” in ihrem Behälter als Flüssigkeit zu sehen ist. Und wenn der Behälter leer ist, dann weißt du, dass du Nachschub brauchst.

LG von der Waterkant

TomRichter  20.06.2020, 19:13

Funktioniert gut mit Tintenfass oder Kolbenfüller. Eine Tintenpatrone dagegen sieht man im Normalbetrieb nicht.