Warum wird die Tinte beim Schreiben mit den Füller immer heller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tintenleiter liefert nicht schnell genug neue Tinte an die Feder, die Folge: Der Strich wird immer "dünner" oder "blasser".

Für eine lange, gute Erklärung und Abhilfe siehe die ausführliche Antwort von Jerne79.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Der Tintenfluss passt nicht. Am Anfang ist der Tintenleiter voll und leitet gut an die Feder weiter, wenn du weiterschreibst, wird der Fluss schwächer.

Gründe: Schnellschreiber, falsches Füllermodell, verdreckter Tintenleiter oder Feder, qualitativ schlechter Füller, unpassende Tinte, alte Tinte, die zu dickflüssig ist.

Lösungsvorschläge: Füller gründlich reinigen (zerlegen, klares Wasser, kein Spüli o.ä.; neue Tinte einsetzen, andere Tinten ausprobieren, anderes Füllermodell suchen, dabei ggf. auf wertigeres Produkt zurückgreifen.

Letzte Option: Patrone, Konverter oder Kolben werden leer, es fließt zu wenig Tinte. Lösung: Nachzahlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jerne79  13.11.2020, 00:29

Nachfüllen natürlich, nicht nachzahlen. Da würde etwas Opfer der Autokorrektur. ;)