Unsichtbare Tinte sehen mit Brille?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man ja, bei unsichtbaren Tinten teilweise so, das man sie mit UV-Licht sichtbar macht. Bei manchen Tinten könnte das aber nicht helfen. Sie werden erst durch Chemikalien, oder durch erhitzen sichtbar.

GoldenGave 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:36

Ja aber eine UV Lampe wäre zu auffällig für die Schule. Ich kann ja nicht einfach mit ner Lampe auf den Tisch leuchten um die Lösungen zu sehen 😅 Gibt es vielleicht eine Variante, die nicht auffällig ist aber trotzdem UV Tinte anzeigen kann?

Tutmosis  09.12.2024, 16:43
@GoldenGave

Knifflig! 😉 Bleibt das Papier, auf dem die "Lösungen" stehen, bei dir?

GoldenGave 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 17:40
@Tutmosis

ich hätte eher an den tisch gedacht, aber papier sollte auch funktionieren! Und ja das papier bleibt bei mir

Tutmosis  09.12.2024, 18:03
@GoldenGave

Wenn es keine allzukomplizierten Inhalte sind, kannst du die Schrift mit einer leeren Kulimine in etwas angefeuchtetes Papier schreiben. Entweder von vorne, oder spiegelverkehrt von hinten. Das dürfte ausser dir niemand sehen. Wenn du aber die Mühe rechnest, hast du es vielleicht auch gelernt?

Das geht nicht, Du benötigst UV-Licht zur Sichtbarmachung der Fluoreszenz und keine besondere Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt ganz kleine Lampen mit UV-Licht, de dazu benutzt werden, auf diese Art Kleber zu härten. Bekommst du im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung