WAS HABE ICH?

dduck111  03.10.2023, 13:46

Hast du mit seiner Schwester viel Kontakt oder eher wenig?

anonymmmm123881
Beitragsersteller

Eigentlich mag ich seine Schwester sie ist voll nett zu mir ..

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, dass nicht die Menschen, die du erwähnst, diese extreme Eifersucht auslösen; aber sie triggern eine Verletzung, die du einmal (oder viele Male) früher erlitten hast. Und weil es so extrem ist, muss das sogar in deiner frühesten Kindheit passiert sein. Damals muss dich tatsächlich jemand sehr zurückgesetzt, abgewertet oder schwerst vernachlässigt haben, obwohl du als kleines Kind total auf sie/ihn ausgerichtet und auf seine (oder ihre) Zuwendung angewiesen warst.

Oft haben wir so ein schweres Trauma verdrängt, um es überhaupt aushalten zu können. Oder wir halten die Umstände für "normal" und meinen, es hätte uns gar nichts ausgemacht.

Wenn dir also nichts dazu einfällt, frag deine Eltern bzw. deine Mutter, ob du dich nach dem Vater gesehnt hast, und ob er gefehlt oder ob er dich abgelehnt hat. Oder frag deinen Vater, ob die Mutter dich zwar versorgt aber emotional abgelehnt hat, obwohl du um ihre Liebe gebettelt hast (oder frag die Großeltern, die wissen auch meist vieles). Wenn du ein Heim- oder Adoptivkind warst, erklärt sich das Gefühl, abgeschoben, ausgegrenzt und ungeliebt zu sein, von selbst.

Es kommt auch vor, dass ein(e) Geschwister ungerechtfertigt stark bevorzugt wird. Auch wenn ein behindertes Kind in der Familie alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Vielleicht kannst du mit seiner Schwester was unternehmen oder bzw. Freundinnen werden. Das ein Bruder seiner Schwester Aufmerksamkeit gibt ist ja ganz normal. Vielleicht wirst du durch die Freundschaft ein wenig abgelenkt. Es ist ja nicht so als hätte dein Freund Interesse an seiner Schwester. Auch das mit dem Kind der Schwester. Versuch es einfach dir Recht zu machen. Geb ihr doch auch Aufmerksamkeit und füge dich mehr in die Familie von ihnen ein. Vielleicht längt das etwas dazu ab. Ich hoffe das hilft. Viel Glück!