Wie oft muss man Bremsklötze beim auto wechseln im schnitt?

7 Antworten

Es gibt keinen "Schnitt"... zwischen 20.000 und 100.000 km. Wenn man allerdings wenig bremst und die Beläge lange halten, verrosten die Bremsscheiben.

Zwicknick  11.02.2017, 14:37

verrostete Bremsscheiben? Wohl eher Flugrost....

Wenn man das Auto stehen lässt, setzt sich Flugrost an. Losfahren, mehrfach leicht bremsen und das wars. Die Scheiben sind wie neu.

Ich habe in 3 Jahren mit einem Satz Bremsbeläge über 160.000 km gemacht und hätte diese nicht tauschen müssen, wenn ich nicht bei Platzregen eine Vollbremsung hingelegt hätte. Dabei haben sich die Bremsscheiben vorne so verzogen, dass ich diese austauschen musste und somit auch die Bremsbeläge.

Mit verrosteten Bremsscheiben hat man dann doch eher zu tun, wenn man das Auto ein Jahr lang im Wattenmeer parkt ;)

Das kommt auf den Einsatzbereich des Fahrzeugs und dem Fahrstil an, weiters macht es auch einen bemerkenswerten Unterschied welche Getriebeart verbaut ist.

Bislang hielten die Bremsbeläge an meinen Autos so ca 200.000Km weit, kann ich gar nicht ganz genau betiteln weil ich sie mit gut 100.000Km kaufe, bis ca 300.000Km fahre und irgendwann dazwischen einmal die Beläge fällig sind.

Andere bekommen dies etwa jährlich hin neue Bremsbeläge zu brauchen, bei nichtmal 30.000Km Fahrleistung.

Wieder Andere bringen es fertig nur einmal zum Skifahren gewesen zu sein und auf dem Rückweg auf der Gefällstrecke die Bremsen zu ruinieren.

Als ein geschätzter Durchschnittswert würde ich so ca 60.000Km ansetzen.

Kommt immer auf die fahrweise an, du könntest unter umständen 1000km auf der autobahn zurücklegen ohne zu bremsen, andere fahren 10km und bremsen 100 mal! Aber im schnitt sind es so 60.000km

kann es nur von meinen subarus sagen,vorn fast immer so 100 000.hinten hab ich mal welche bei 280 000 rausgeworfen und hätten bestimmt noch die 300 000 vollgemacht.kenn golffahrer da waren sie bei 50 000 alle

Das hängt vom Fahrstil ab.

Elena8888
Beitragsersteller

deswegen frag ich im schnitt? bei normaler fahrweisse

Zwicknick  11.02.2017, 14:33
@Elena8888

auch das hängt leider vom Fahrstil ab.

Du kannst die Bremsbeläge bei nicht vorausschauender Fahrweise nach 10.000 km runter haben... oder aber auch 200.000 auf der Autobahn vorausschauend fahren und nicht wechseln müssen.

Meinen Alfa 156 hatte ich 164.000 km gefahren bis ich die Bremsbeläge austauschen musste und zwar weil sie verhärtet waren und nicht weil sie runtergefahren waren.

Meine Mazda-Original-Bremsbeläge wollte mir mein Mazda-Vertragshändler nach nur rund 20.000 km tauschen. Nachdem mir jedoch der TÜV-Mann bestätigte, dass ich so weiter fahren kann (da die Vertragswerkstatt einfach Geld machen will), bin ich weitere rund 70.000 gefahren und alles war gut (es war danach auch kein Bremsscheibenwechsel notwendig).

Ein Durschnitt ist schwer zu benennen.

checkpointarea  11.02.2017, 14:48
@Elena8888

Wer vorausschauend fährt und gekonnt mit dem Motor bremst sowie häufig auf der Autobahn unterwegs ist, hat gute Chancen, mit dem ersten Satz an Bremsbelägen bis zum Schrottplatz zu fahren - kein Witz.