Wie merkt ein Arzt, wenn einer Tourette vortäuscht?

4 Antworten

Das nennt sich Koprolalie und (auf sexuelle Gestiken bezogen) Kopropraxie und das (zumindest was die Koprolalie angeht) ist etwas, was circa 30%* aller Leute mit Tourette haben. Somit besteht bei einigen das Tourette nicht aus Beleidigungen.

*Wobei jede Seite da etwas anderes behauptet, aber höher als 50% hab ich bislang nirgendswo gewesen.

Ich würde auch sagen, dass selbst bei Leuten mit Tourette und Koprolalie noch immer all die anderen (körperlichen und stimmlichen Tics) vorhanden sind. Mit Tourette kenne ich mich kaum aus, aber soweit ich weiß, sind diese (körperlichen) Tics oft sehr komplex und können für den Betroffenen schmerzhaft sein, genau so wie das Unterdrücken oder "Umlenken" (in kleinere, weniger auffallige Tics) der Tics.

Ich glaube, die meisten mit Koprolalie schämen sich eher dafür und tun ihr Bestmöglichstes, die (")Beleidigungen(") nicht rausrutschen zu lassen. Was natürlich nicht immer funktioniert und sehr viel Energie verbraucht. Ich denke, kaum so jemand würde einfach frei heraus sowas in der Öffentlichkeit sagen, ohne sich schlecht zu fühlen. Was traurig ist, denn man sollte sich nicht schlecht für die Symptome seiner Behinderung fühlen und sich dafür nicht selbst die Schuld geben.

Man sollte sich aber allemal schlecht fühlen, wenn man so tut, als hätte man sowas.

"Lustigerweise" ist es fast immer nur der Koprolalie- sowe Kopropraxie-Part, den manche Verrückte "haben wollen", weil sie dann denken, sie könnten alle wie wild beleidigen. Eric Cartman lässt grüßen.

Außerdem ist es möglich, Tourette-Syndrom auf Gehirnscans zu sehen. Ist schließlich eine neurologische Entwicklungsstörung.

There's no single test for Tourette's syndrome. Tests and scans, such as an  MRI scan, may be used to rule out other conditions.

Quelle

In the largest study of its kind, the researchers conducted MRI scans at four U.S. sites to study the brains of 103 children with Tourette’s and compared them with scans of another 103 kids of the same age and sex but without the disorder. The scans of the children with Tourette’s revealed significantly more gray matter in the thalamus, the hypothalamus and the midbrain than in those without the disorder.

Quelle

Einen normalen Arzt kann man damit vielleicht an der Nase herumführen, einen Neurologen, der sich damit auskennt, wahrscheinlich eher nicht.

Prevalence of TS in adults appears to be around .05%, though more study is needed on the prevalence of TS in adults. 3.4% of adults are thought to have Trichotillomania. TTM affects primarily females, whereas males are affected 3-4 times more than females by tic disorders. The cause of TTM is probably multiple genes and environmental risk factors. Researchers believe tourette’s to be hereditary, though other factors may be involved. It’s common for those with tic disorders to also have other psychiatric conditions including: ADHD, learning disabilities, obsessive-compulsive symptoms, anxiety/panic disorder, and mood disorders.

Quelle

Ich denke einfach, dass ein Experte es bemerken sollte, wenn jemand die (")Beleidigungen(")/Schimpfwörter/obszönen Wörter sagt, obwohl er/sie es nicht will. Und dass es auch bemerkbar sein sollte, wenn die Person nur so tut als ob.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man (je nachdem, wie alt du bist) deine Eltern und/oder Lehrer befragen könnte/würde, ob du dort ebenfalls diese Anzeichen hast, seit wann du sie hast, ob jemand anderes in der Verwandtschaft ebenfalls solche Probleme hat etc. pp.

Darüber hinaus:

While obscenities and profanities may be common in everyday conversation in our culture, coprolalia is different from simply swearing or using bad language. Usually these vocal tics are not uttered within social or emotional contexts, and often are spoken or repeated compulsively in a louder tone or different cadence or pitch than normal conversational speech. Particularly embarrassing for some individuals with coprolalia are involuntary outbursts within social contexts, such as racial or ethnic slurs in the company of the very people who would be most offended by such remarks. A minority of people with coprolalia have this particular problem. It is crucial to understand that these words or complex phrases do not necessarily reflect the thoughts, beliefs or opinions of the person with coprolalia. Some phrases can be quite complex, often meaningless and even comical. One young man with TS has been known to shout, “Help me, my underwear is on fire!!” Some people with TS do not actually say the inappropriate words out loud, but may repeat them mentally. Although not socially apparent, these individuals find their subvocalized coprolalia distressing. The words are usually expressed in a person’s native language, but it is not uncommon for someone with TS to swear in a language he or she has learned.

Quelle

Wie du sehen kannst ist das mehr als nur "Beleidigungen rausbrüllen hihi funny pimmelwimmel höhö".

Just as people with TS must satisfy the overwhelming urge to twitch, so they must “let out” sounds and words that build up and must be expressed before momentary relief can be felt. Depending on the symptom severity, the pressure to express those symptoms will reoccur, because the irresistible, unbearable urge to twitch, curse or shout cannot be inhibited indefinitely.

Quelle (Selbe wie die vorherige)

Nicht zu vergessen, dass das alles Auslöser/"Trigger" braucht.

Triggers might include being tired, stressed or bored. Through behavioural intervention, people can even learn how to replace their swearing tic with a less conspicuous behaviour.
Some people use medication to manage their coprolalia. The main class of drugs used for Tourette’s syndrome is neuroleptics (also called antipsychotics), which alter how chemicals in the brain affect body movements.

Quelle

Ich meine: Wir dürfen nicht vergessen, dass du nicht nur sehr realistische Tics draufhaben und deine Gehirnstruktur verändern müsstest, sondern ebenfalls müsstest du wie jemand erscheinen, der aufgrund seiner Behinderung viel mit dem Stigma und Ableismus zu kämpfen hat und hatte. Insbesondere, wenn du dem Arzt weismachen wollen würdest, du hast schon von Kindheitstagen an Tourette.

Selbst die Laien in deinem Leben müssten früher oder später bemerken, dass da etwas nicht stimmen kann, mit deiner Behauptung. Zumindest nicht, nachdem sie sich ein bisschen im Internet und bei Menschen, die tatsächlich Tourette haben, informiert haben.

Und noch dazu kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Gehirn, welches kein Tourette-Syndrom hat, ganz anders auf die potenziellen Medikamente und Therapieansätze reagieren wird, als ein Gehirn mit dieser Entwicklungsstörung/Behinderung. Das würde also auch früher oder später auffallen und für einige hochgezogene Augenbrauen sorgen.

Ich glaube auch, das würde dadurch auffallen, dass du keine eingebauten "Taktiken" hast, wie du deine Tics irgendwie "managen" kannst, wenn du verstehst. Mit einem Leben voller Tics hättest du wahrscheinlich schon einige Wege für dich gefunden, wie es weniger schlimm ist. Coping-Mechanisms, sozusagen. Ich glaube kaum, dass jemand mit Tourette und insbesondere mit Koprolalie/Kopropraxie einfach sein Leben lang ... diese Tics rauslässt, überall, ohne Taktiken in den Alltag einzubauen, um diese Tics einzuzäunen, unter Kontrolle zu halten etc. Wie gut das funktioniert ist wohl sehr unterschiedlich, kann ich mir vorstellen, doch die Tatsache, dass sie da sind, dass man sich darüber zu viele Gedanken gemacht hat, sagt schon einiges aus.

Das hier ist auch interessant. (Das ist eine URL zu einer PDF-Datei. Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt so funktioniert ... Werde ich gleich selber austesten. ... Edit: Sollte funktionieren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Ich hätte gedacht man kann das im Gehirn nachweisen aber Diagnose kommt warscheinlich hauptsächlich vom Verhalten also der tics und das zu schauspielern vor einem Arzt wäre nicht einfach

Tourette ist nicht "nur Beleidigungen raushauen" . Da steckt so viel mehr dahinter, schade dass dieser Stereotyp immernoch so verbreitet ist.

Man kann sowas keinem Arzt vorspielen.

Neurologisch und neuropsychiatrisch beeinträchtigt das so viel bei Betroffenen.

Tourette kann man ja leicht nachahmen, in dem man halt Beleidigungen ausspricht, ganze Zeit und man behauptet, man hat Tourette.

Nein, kann man nicht.

Man kann auch nicht eine Depression vortäuschen, indem man ein trauriges Gesicht macht und dann zum Arzt geht und sagt 'ich bin so traurig'.

LynnVanegas  03.10.2024, 09:08

man könnte den Arzt anlügen und die Stimmung einfach um einiges gedrückter beschreiben + viele andere symptome theoretisch